Posts by Babyblue

Hi Biggi,

Wenn Du die beiden hinteren M6-Gewindestangen meinst, die kann man ja kürzen.

Wenn du das kleine silbrige Lagergehäuse mittig hinten am Anlasser meinst, dass liegt mittig an der Motorhalterung und stört dadurch nicht.

Hier mal ein Bild, wie der originale Anlasser angebracht ist. Da kann man das eigentlich ganz gut erkennen...:)

Bin mir fast sicher das dieser NICHT passt. Der von mir abgebildete hat eine Leistung von 0,7 KW. Der im CIH verbaute ist stärker und damit glaub ich auch etwas größer.

Ich hatte mal einen überholten original Bosch Anlasser vor ca 1 Jahr gekauft. Angeblich für einen Kadett b. Den wollte ich auch einbauen. Leider ist der zu groß und passt halt nicht in meinen 1.1S. Kann aber gut sein, dass dieser für einen CIH gedacht ist und dort passt. Ist von Bosch... die Nummer steht auch drauf. Das Teil ist original aber komplett überholt. Soll ich den mal bzgl Boschnummer checken und nen Foto machen?

Da ich das Teil nicht gebrauchen kann, wollte ich den sowieso wieder loswerden. Vieleicht passt die Nummer ja zu einem CIH Motor. Weiß aber nicht ob es da bei einen 1.5, 1.7, oder 1.9 Motor Unterschiede gibt. Da kenne ich mich nicht aus.

Update:

So, der nagelneue Anlasser ist seit heute da. Hergestellt wurde das Teil Ende 2023.

Von den Abmaßen her sollte der auch passen....auch von der Länge her, wegen der Motoraufhängung.

Hersteller ist eine Firma in den Niederlanden und der Vertrieb ist in Bielefeld.

Gruß an alle, Volker

Schöne Idee,

manchmal kanns so einfach sein.

Sind das simple 08/15 Auflagekissen für Gartenstühle von Obi & Co?

Gruß

Ja genau solche Dinger. Diese hier sind von IKEA ;) Stückpreis lag glaub ich bei 4€ :D

Habe 2 pro Sitz genommen. Ist ein wenig fummelarbeit, weil ich die Federn nicht ausgebaut hab. Und an der vorderen Kante im Kniebereich hab ich noch jeweils ein großes zusammengerolltes altes Handtuch untergebracht.

Gruß, Volker

Hier sind die Nummern ( ja, nicht leicht zu erkennen....der Händler hatte auch seine Mühe;)) von dem Anlasser im eingebautem Zustand.

Soweit ich das erkennen kann, wäre das die Boschnummer: 000157003 004

Grüße, Volker

Tach gesagt,

Update:

Habe von meinen Anlasser entsprechende Fotos (wo die Boschnummer zu erkennen ist) gemacht und diese dann mal an den Händler vorhin ( heute ist Samstag und das war um 21:30 Uhr) weitergeleitet. Promt kam die Antwort das er die Boschnummer identifizieren konnte und er versicherte mir, das der von ihm angebotene Anlasser passen würde.

Habe jetzt mal einen für 137€ inkl Versand bestellt. Werde den, wenn er geliefert wurde, einbauen und checken ob das so funktioniert wie gedacht.

Werde weiter Berichten....

Wenn das so hinhaut wie gewünscht, dann wäre das ja mal ne coole Sache auch für andere hier im Forum, oder?

Grüße, Volker

Moinsen,

Danke erstmal für deine Rückmeldung und dein Angebot.

Eine Bosch oder Delco Remy-Nummer hab ich grad nicht zur Hand.

Nur ne Teile Nummer welche ich aus dem Opel-Teile Katalog rausgesucht habe.

Das ist dann die <12 02 037

Habe heute mal den Vertrieb des Anbieters angeschrieben und meine Fahrzeugdaten mitgeteilt (1.1S / Bj. 6/1970).

Mal schauen ob und wie dieser reagiert ;)

Wäre ja echt cool, wenn man ein zuverlässiges und passende Neuteil bekommen könnte. Der Preis von ca. 140€ wäre für mich dann auch völlig ok.

Werde weiter berichten...

Gruß, Volker:wink2:

Moin Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Hersteller gemacht, oder kennt einer von Euch den Anbieter?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anlasser-opel-kadett-b-c-d-e-ascona-manta-corsa-oldtimer-1-0-1-2/2739964132-223-1084

Ich möchte mir gerne einen Anlasser auf Seite legen, weil meiner im Kadett B 1.1S langsam anfängt ab und zu mal hängen zu bleiben. Passiert halt im Moment noch eher selten, aber das wird ja mit der Zeit nicht besser sondern wohl öfter vorkommen.

Gruß, Volker

Moin,

Schau mal hier....

Die Anzeige ist zwar inzwischen schon vom Anbieter gelöscht aber da dort eine ganze Menge an Ölmessstäben angeboten wurde, besteht ja evtl. die Möglichkeit das er noch welche hat :/

Ich würde ihn einfach mal anschreiben.

Zufällig hatte ich den Link noch abgespeichert, weil ich selber mal Interesse hatte...habs aber wieder verworfen.

Viel Glück :)

Gruß, Volker

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelmessstaebe-opel-cih-ohv-manta-ascona-a-b-kadett-b-c/2667955476-223-1702

Hallo zusammen,

In der Vergangenheit ist es ja schon vorgekommen das sich an den Standardvergasern, welche ja auch schon ein recht hohes Alter haben, dass kleine Messingröhrchen (das, wo die Benzinleitung draufgeschoben wird) löst und dann währen der Fahrt einfach rausrutscht.

Was passiert dann? Na, der Sprit wird durch die mechanische Benzinpumpe weiter gefördert (Motor dreht ja noch...) und fleißig im Motorraum verteilt. Dann entzündet sich die Brühe am heißen Krümmer oder ein elektrischer Funke tut was er besser nicht machen sollte: Zack, die Kiste steht voll in Flammen...

Das ist leider schon öfter, auch bei Kollegen hier im Forum, vorgekommen.

Da mir dieses Geschehen nie aus dem Kopf ging, habe ich mir da mal was ganz einfaches gebastelt.... Das ganze besteht nur aus zwei Schlauchschellen und einem Stück 1,5mm Schweissdraht.

Minimaler Aufwand...große Wirkung. Das Messingrohr wird jetzt gezwungen an seinem Platz zu bleiben.

Hier mal ein paar Bilder wie das (hier an einem alten Vergaser aus dem Reserve-Regal) aussieht.

Beste Grüße, Volker

..na ja wenn ich richtig liegen sollte dann nur wenn der Wagen dieses Zusatzgimmik ab Werk schon bekommen hat. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Bei meinem kommt das Kabel für die Kofferraumleuchte aus der rechten oberen Ecke beim Scharnier heraus.

Moin,

bei meiner Limo (L-Version) kommt das Kabel an der gleichen Stelle raus. Also auch an der Seite wo der Tank ist.