Beiträge von DrZ

    Guten Morgen,
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe schon eine Anbauanleitung für die Oris Anhängerkupplung. Danke DIr.
    So bin ich ja darauf gestoßen das innen die Löcher in den Längsträgern sein müssten.
    Habe morgen auch noch TÜV Vorbesprechung, dann weiß ich mehr.

    Wollte auch nochmal wegen den Schrauben fragen, ob 8.8 ausreichen würden.

    Besten Gruss erstmal
    Diddi

    Hallo Miteinander,

    Ich habe auch eine Oris Anhängerkupplung. Nun wollte ich die mal über den erneuten Lockdown dranbasteln und habe heute bemerkt, das ich keine Idee habe wie ich die Löcher richtig gebohrt bekomme.
    In der Anweisung steht das man von innen die 4 mm Löcher aufbohren soll. Ich habe aber innen im Kofferraum an der Seite des Längsträgers keine Löcher.
    Oder nicht mehr, evtl. habe ich die mal zugespachtelt ... keine Ahnung.

    von unten aussen kommt man niemals an die Bohrungen der Anhängerkupplung ran. Diese Bohrungen kann ich somit nicht als Schablone nehmen.

    Wenn ich einfach Blind von innen nach aussen bohre, treffe ich ja niemals die Bohrungen der Anhängerkupplung. Wie habt Ihr das gemacht?

    Hat jemand eine gute Idee?

    BESTEN DANK schonmal im Voraus wieder einmal

    Hoffe es gibt einen hier im Forum der mir weiterhelfen könnte.

    Besten Gruss
    Diddi

    Hallo Leute,
    Ich kann mir denken das meine Anfrage sinnlos sein wird, aber ich versuche es trotzdem.

    ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung an den Kadett schrauben und bin somit auf der Suche nach einer.

    Wer eine hat, weiß wer eine hat, und die auch käuflich wäre, ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen. :---:

    Besten Gruss aus Franken

    Diddi

    Servus,
    ich kann GT-Oldi nur zustimmen.
    Man muss echt aufpassen mit dem Schimpfen auf Lackierer.

    Ich habe meinen Kadett selber gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und und und.

    Alleine das Material ( gutes, teures Zeug) ging locker über 1000 Euro drauf. Rostvorsorge, diverse Schleifpapiere, Spachtelmassen etc. Dann jede Menge Grundierfüller etc. Dann gehts wieder los ... spachteln, füllen, schleifen und und und.

    Ist echt ne krasse Arbeit. Je nach Grundzustand wohlgemerkt.

    Aber ich habe wirklich viele viele Stunden in die Vorarbeit gesteckt. Als Anfänger. Und das Auto ist immer noch nicht perfekt. Weil ich es nicht kann. Mir aber egal, weil ich Spass an der Arbeit an meinem Kadett hatte und habe.

    Also 1000 Euro Vorarbeit, 1000 Lackieren, 500 Farbe, 300 Kabine ... Und dann bekommt die Hälfte das Finanzamt, und dann soll ja noch Gewinn für das Landschulheim für die Kinderleins übrig bleiben ...
    Rechnet selber durch.

    Unser Problem ist doch mal ehrlich, das wir für eine klassische 4000 Euro Lackierung das falsche Auto haben. Und basta.

    Deshalb ist es ja auch so, das man einen echt guten Oldtimer erst ab 8000 Euro bekommt. Egal was für einen.

    Ich habe dazu noch bis jetzt ( habe alles notiert ) circa 3000 Euro in die Technik gesteckt. Achse, Radlager, Zylinderkopf, Teppich, Dämmung, Dichtungen, Scheibe, Kühler, Zündung/Kabel etc.
    Neue Räder, Felgen, Chrom ......

    Warum mache ich sowas? WEIL es mein Kadett ist. Den habe ich schon seit 35 Jahren.
    DAS hat nichts mit SINN zu tun, sondern mit LEBENSFREUDE

    Besten Gruss aus dem Frankenlande
    Diddi

    Servus,
    Ich habe meinen Kadett vor 2 Jahren zu meiner Hochzeit wieder hergerichtet.
    Soweit war eigentlich nichts kaputt. Nur einige Stellen mit Rost, einige Stellen am Lack mit so Blasen.
    Vorarbeiten habe ich alle selber gemacht, komplett geschliffen und geschliffen und geschliffen, gespachtelt ( teures Material genommen ).
    Bin kein Profi, deshalb gab es hi und da noch Wellen und kleinste Riefchen.
    Mir aber egal. Mein Kadett darf ruhig soweit auch Macken haben.

    Habe dann einen Lackierer gefunden der mir einfach nur mit Lack drüber ist.
    Kosten lagen bei 1000,- Euro. Farbe kam extra.

    Ich habe auch lange gesucht ... unter 4000 Euro macht es keiner.

    Mein Kadett ist aber nicht perfekt. Die Lackierung war soweit völlig in Ordnung für den Preis.

    Ich bin zufrieden damit, andere Leute lästern.

    Aber: Es ist halt kein Benz oder Ferrari ... so eine Lackierung ist halt gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Muss man schon bedenken.

    Gruss und viel Erfolg.

    Ich bin aus der Regien Franken.

    Besten Dank Manta-Psycho für die super Erklärungen. Besser gehts nicht.

    Du hast recht, ich hab zuviel des Guten verklebt bei den Alubutyl Matten. Aber da war bei mir eher das "psychische Moment" dabei. Viel hilft viel, Sicher ist sicher :) .
    Ist aber nicht notwendig, und man kann hier Geld und Arbeit sparen.

    P.S.
    Ich seh in Deiner Signatur Du hast eine KLR. Prima, ich auch. Eine KLR 650 A, auch BJ 88.
    Wünsche eine tolle und sichere Moppedsaison auf diesem Wege !

    Super!

    Mit den Bildern bekommt man ja schon eine gute Vorstellung was einem da bevorsteht.
    Werde es mal mit Material von Amazon.de versuchen. Glaube wenn man die Teile vorher ausmisst kann man mit passgenauen Zuschnitten den Kofferraum noch etwas eleganter hinbekommen. Dieses Grüne Zellstoffzeug ist ja sogar Zeitgerecht, das mit Alu ist bestimmt sch*** zu verarbeiten.
    Mal schauen,

    Grüße

    Servus,
    Das Bild vom Kofferraum zeigt nur wie ich die Dämmmatten verlegt habe.
    Denn Kofferraum selber habe ich mit Holzplatten und Teppich abgeschlossen.
    Habe sozusagen zwischen Holzboden und Blech nen Hohlraum mit dieser Dämmschaummatte.

    Gruss

    Hallo Leute,
    das mit der Kupplung ist viel besser geworden. Einfach nur durchs fahren. Ab und zu rupft sie noch a bisserl. Aber mein Gott.

    Für mich ist es jetzt IO

    Gruss aus Franken

    Hier mal die Bilder.
    Habe nicht alles fotografiert.
    Hutablage hatte ich noch gemacht sowie Unterseite Armaturenbrett/Blech
    Halt je nach Geschmack.

    Habe auch die hinteren Radkästen "innen" gemacht. Also den Teil zwischen Pappkarton und Blech.
    Türen dürfen nicht fehlen.

    Man muss ja nicht vollflächig mit dem Alubutyl arbeiten, nur punktuell reicht auch.
    Die Luftschalldämmung mit Armaflex dann schon eher flächig.
    Die grossen Flächen wie im Kofferraumboden habe ich die Luftschalldämmung nicht aufgeklebt. Nur reingelegt. Da wollte ich schon hin und wieder mal nach Rost und Kondenswasser kontrollieren. Ebenso im Innenraum unterm Teppich. Nur reingelegt das Armaflex.

    https://w1.minpic.de/i/7gtj/yacwq
    https://w1.minpic.de/i/7gtk/1k1m51
    https://w1.minpic.de/i/7gtl/1a4jiw
    https://w1.minpic.de/i/7gtm/12vq9q
    https://w1.minpic.de/i/7gtn/1bn43v
    https://w1.minpic.de/i/7gto/jsu8
    https://w1.minpic.de/i/7gtp/1cyq2d







    Hallo Leute,
    hab nach der kurzen Winterpause mal angefangen den Kadett zu dämmen.
    Da ich ihn täglich fahre, hat es mich schon sehr genervt ( Sorry ) das er so laut ist. Er dröhnt etc.

    Irgendwann wird man ja Hypochonder und hört ständig irgendwelche Geräusche ... Getriebe ... Kardan ... Differential etc ... nervt ...

    Also:
    Habe mir 2 m2 Alubutyl gekauft sowie Armaflex in 10mm und 19mm Stärcke.

    Dann innen und im Kofferraum alles ausgebaut, das Alubutyl und das Armaflex nach bestem Wissen und Gewissen verklebt.

    Die Originalheimer mögen mir verzeihen.

    Nun, was soll ich sagen.

    DER HAMMER Unterschied. Ein Traum !!!!!!!!!!!!!!

    Er fährt sich eigentlich wie ein neues Fahrzeug.
    Sehr ruhig, gedämpft, keine anderweitigen Geräusche mehr ... kein Rumpeln, Dröhnen ... nix.

    :---:

    Kann ich also wirklich nur empfehlen. Kosten lagen sowas bei 100 Euronen. Geht also absolut.

    Besten Gruss aus Frankenland

    Diddi

    Servus,
    Das mit den Anti Dröhnmatten und Dämmmatten habe ich auch noch vor. Nervt mich wirklich.
    Oder ich werde im Alter empfindlicher. Kann mich nicht daran erinnern das es mich früher so stark gestört hat.

    Das mit den ADM mache ich noch, ist halt ein Kostenthema. Die guten kosten halt, und man muss halt schon Fläche kleben wenn es was bringen soll denke ich.

    Was ich bemerkt habe ist, wenn ich z.b. 80 ode 100 auf der Autobahn fahre, dann dröhnt es mächtig.
    Wenn ich dann vom Gas gehe, die Kupplung trete bzw. in Leerlauf schalte, ist alles weg. Die Laufgeräusche von der Mechanik/Fahrwerk sind fast nicht zu hören. Der ganze Lärm kommt vom Motor/Auspuff ... was weiss ich.
    Ich vermute auch das der Endschalltopf ein Hauptverursacher der Dröhnung sein könnte. Habe diesen aber erst neu gekauft letztes Jahr. Aber wahrscheinlich ist das so ein billig Blechbüchsen Hersteller gewesen.
    Hat da evtl. jemand Erfahrung gemacht ?

    Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter. Wie gesagt, sobald der Motor dabei ist geht es ab mit dem Lärm.

    Musik hören ist quasi nicht möglich ab 80.

    Würde noch evtl. die Motorhaube dämmen, und evtl. Teile der Motorraumflächen.

    LG
    Diddi

    Servus Volker,
    nach Deinem Avatar Bild haben wir die gleiche geile Farbe.
    Lagoblau. Nur schön


    Laufleistung ... ich glaube so um die 160000 km
    Der Kadett stand aber davon so ungefähr die letzten 7 Jahre herum.
    Da ich ihn seit nun 35 Jahren besitze und 2. Besitzer bin, denke ich das ist auf jeden Fall das Erste.
    Bemerkbar haben die sich nur durch Geräusche gemacht. Und das war auch noch erträglich eigentlich.
    Weil ich hatte mir eigentlich erhofft das es ruhiger wird beim Fahren.
    Leider ist es immer noch sehr dröhnig ... Menno !!!!!
    Nervt a bisserl wenn ich ehrlich sein soll.

    Ich mach ja grad viel am Kadett da ich ihn jeden Tag fahre. Und es nimmt irgendwie kein Ende. Mach ne Türe zu, geht ne andere auf ...

    Die in der Doityourself Werkstatt gestern fragten mich ob ich das nicht beruflich machen wollte. Bin da ja öfters die letzten Wochen.
    Die haben selber noch nie ein Kreuzgelenk getauscht. :-)))

    Schönen Sonntag noch
    Diddi

    So, hab die Dichtung getauscht. War so Falsch eingebaut worden von mir.

    Jetzt schön dicht.

    Aber die linke Tür muss man schon sau kräftig zu hauen damit sie schiesst. Entsprechend muss man den Knopf zum Öffnen ganz stark eindrücken, geht sehr schwer, da die Türe halt völlig verklempt ist. Bzw. halt stark nach ausssen gedrückt wird.

    Bin mir nicht sicher ob sich das gross legen wird.

    Gruss
    Diddi

    Da war ich schon. Nochmal gecheckt grad.
    Aber seh grad auf deren Webseite ... gaanz nach unten scrollen ...

    Sie benötigen pro Fahrzeug nur eine Hülse ! Obwohl der Panhardstab Ihres Opels zwei Augen und zwei Buchsen hat, benötigen Sie nur eine Hülse, da die andere Hülse fest auf dem Montagezapfen der Hinterachse angebracht ist

    Dann passt es ja.
    Danke Chris