Hallo Leute,
heute habe ich den Kopf von meinem 1,9S Motor abgenommen. Der Motor ist ursprünglich wohl in einem Manta B Automatik gelaufen. Den Motor wollte ich für den Neuaufbau meines B Caravan CIH nutzen (geht langsam voran, aber immerhin).
Bevor der Kopf runter gekommen ist, habe ich mal die Kompression gemessen (Motor ist ausgebaut, Anlasser mit Batterie gestartet; leider nur Messung im kalten Zustand möglich). Die Werte lagen auf allen vier Zylindern bei rund 8,5 bar, wenn mein Billig-Messgerät halbwegs stimmt. Bei Reingen des Kopfes habe ich festgestellt, dass offenbar ein Kopf vom 2,0S verbaut war (siehe Bilder).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi, also dem 1,9S-Block mit einem 2,0S-Kopf? Ich wollte den Kopf am Donnerstag eigentlich zum Überarbeiten geben, daher wär es super, wenn ich noch ein paar Infos von euch kriegen könnte:
1) Deutet die Kennzeichnung X2.0S sicher auf einen 2,0S-Kopf hin?
2) Gibt es bekannte Probleme / Vorzüge mit der Kombi?
3) Könnte die (relativ) niedrige Verdichtung ev. durch den Kopf bedingt sein?
4) Könnte der Kopf mir bei der H-Zulassung vielleicht Probleme machen?
Vielen Dank für eure Hilfe und sommerliche Grüße aus dem Norden.
Christof