Toleranzen CIH Achswellen 1. Serie

  • Hallo Forum,

    eines der Radlager an meinem Oly macht Geräusche und müsste gewechselt werden. Leider sind Infos hier schwer zu finden.

    Ich habe mir ein Lager, Dichtungen etc. und den breiteren Sicherungsring besorgt und eine Vorrichtung zum Abziehen des alten Lagers gebaut.

    Da das Lager ja direkt auf der Achswelle läuft, möchte ich diese Vermessen, bevor ich sie wieder einbaue. Leider konnte ich für die Lauffläche keine Toleranzmaße finden. Hat die jemand parat?

    Gibt es weitere Tipps, die ich beachten sollte?

    Danke euch im Voraus!

  • Das sind alles sehr gute Infos, danke dafür.

    Was ich eigentlich suche, ist aber noch etwas anderes:

    Die Rollen des Radlagers laufen ja bei den frühen Achsen direkt auf der Hinterachswelle, ohne einen aufgepressten inneren Lagerring. Ich habe (möglicherweise unbegründet) Sorge, dass sich die Rollen in die Welle eingearbeitet haben. Das macht schon ordentlich Geräusche. Also möchte ich das zusätzlich zum Schlag noch vermessen. Also den Durchmesser der Hinterachswelle auf der Lagerlauffläche.

  • Hallo Forum,


    Ich habe mir ein Lager, Dichtungen etc. und den breiteren Sicherungsring besorgt und eine Vorrichtung zum Abziehen des alten Lagers gebaut.

    Jetzt kommt es darauf an, was für ein Achse bei Dir eingebaut ist. Es sieht so aus das es eine Achse ab. Fahrgestellnummer ist.

    Die Rollen des Radlagers laufen ja bei den frühen Achsen direkt auf der Hinterachswelle, ohne einen aufgepressten inneren Lagerring. Ich habe (möglicherweise unbegründet) Sorge, dass sich die Rollen in die Welle eingearbeitet haben. Also den Durchmesser der Hinterachswelle auf der Lagerlauffläche.

    Hier schreibst Du was von einer bis. Fahrgestellnummer Achse. Wenn es diese Achse wäre dann passt aber dein gekauftes Lager nicht.

    Es ist wie immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

  • Wenn Du wirklich eine Achse 1.te Serie hast, brauchst Du diesen breiten Sicherungsring doch nicht. Deine Steckachsen werden dann im Differential mit Seegeringen gehalten.

    Mach einfach mal ein Bild von dem ganzen und was Du alles gekauft hast. (Lager, Sicherungsring......

  • Magst du mir einfach glauben, dass weiß, dass ich eine Erstserienachse habe?

    Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal in der Din 471 lesen, wie die Dinger am Wellenende heißen, wenn sie nicht von der Firma Seeger-Orbis hergestellt werden.

    Korrektur: Selbst Seeger-Orbis bezeichnet sich als Hersteller von Sicherungsringen...

  • Magst du mir einfach glauben, dass weiß, dass ich eine Erstserienachse habe?

    Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal in der Din 471 lesen, wie die Dinger am Wellenende heißen, wenn sie nicht von der Firma Seeger-Orbis hergestellt werden.

    Korrektur: Selbst Seeger-Orbis bezeichnet sich als Hersteller von Sicherungsringen...

    Dir soll nur geholfen werden, dann lass Dir auch helfen. Da Du aber das nicht möchtest bin ich jetzt hiermit raus. :wink2:

    Und dann noch zum Schluss klugscheißen wegen den Seegeringen. (zunge)

    Könnte Dir noch was sagen wegen deinen gesuchten Toleranzmaßen, aber ........... :....):

  • Ich habe NICHT nach Hilfe bei der Identifikation meiner Achse gefragt.

    Du gibst Antworten auf Fragen, die Keiner gestellt hat. DAS ist Klugscheißen. Wenn du helfen willst, spiel hier nicht die beleidige Leberwurst. Wenn nicht, schreib das was du noch zu sagen hast auf nen Zettel, und schieb es dir sonstwo hin.

    Such dir ein Leben...

    Edit: Ich hab dich übrigens blockiert, da du hier nichts weiter als unfrieden stiftest. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich werde deine wertvollen Hinweise nicht mehr lesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bug (4. Februar 2023 um 19:57)

  • ..... sehe ich genau so.

    Werde mal in meinen Unterlagen schauen ob ich was für Dich finde.

    Gruss R

    US Rallye Kadett B 1900, Manta A 19/SR .... und ist jetzt ein "GT/E" , Ascona A 19 S/R .....jetzt auch ein "original 19E", Ascona C 1,8E Spocht,

  • So, hier mal ein kleines Update.

    Die Welle ist definitiv verschlissen und muss ersetzt oder instandgesetzt werden.

    Ich suche also eine Steckachse für die Hinterachse erste Serie CIH. Wer könnte sowas auf Lager haben?

  • Hallo, in meinen Unterlagen habe ich auch nicht mehr gefunden als Du eh vorliegen hast.

    Vielleicht meldest Du Dich auch mal im GT Forum an, da ist die Chance etwas höher dass Du eine bis Steckachse findest.

    Ich stand vor dem gleichen Problem (wegen der Lager) mit meiner bis Achse und habe mich dafür entschieden eine ab Achse zu kaufen.

    Die Beschaffung der Lager ist hier wesentlich einfacher. Ausserdem traue ich dem Sicherungsring ( Seegering) nicht. Einige haben die Räder samt Steckachsen während der Fahrt "verloren".

    Die Beschaffung einer Ab Achse und deren Überholung ist halt wieder mit Geld verbunden. Is halt so.....

    Gutes Gelingen

    Gruß Robert

    US Rallye Kadett B 1900, Manta A 19/SR .... und ist jetzt ein "GT/E" , Ascona A 19 S/R .....jetzt auch ein "original 19E", Ascona C 1,8E Spocht,

  • "Ab" Achse für den CIH ist aber mittlerweile wirklich sehr schwierig geworden eine gute brauchbare zu finden. Und wenn wie "Fleischi" schreibt mit ( viel ) Geld verbunden.

    Aber ist sicherer als die "Bis" Achse

    Gruß Michael

    My wife yes. My dog maybe. My car never.

    Karım evet. Köpeğım belki. Arabam asla.

  • Diese C-Clip Achsen sind bei den Amis ja sehr verbreitet. Ich mein, die Amis schustern alles billig zusammen, deswegen ist das sicher nicht die schönste Lösung, aber nich grundsätzlich Mist. Ich glaube, wenn man da sauber arbeitet und den Ring nicht überdehnt, sollte das gehen.

    Späte Achsen wachsen ja, wie schon gesagt, nicht auf Bäumen.

  • Hallo, naja. Soooo selten sind die ja nu nicht. (Hinterachse zumindest)

    Bei allen anderen Teile gebe ich Dir natürlich Recht.


    Wolfgang Gröger Opel Gt Teile bietet immer mal welche an. Zur Zeit 330.- Euro und lieferbar.

    Selbst schön machen und Jemanden lagern lassen der das kann. Wird halt nen 1000er kosten. Aber dann ist Ruhe.

    Oder bei den einschlägigen Internetplattformen suchen und etwas Geduld mitbringen.

    Gruss Robert

    US Rallye Kadett B 1900, Manta A 19/SR .... und ist jetzt ein "GT/E" , Ascona A 19 S/R .....jetzt auch ein "original 19E", Ascona C 1,8E Spocht,

    Einmal editiert, zuletzt von Fleischi (17. Februar 2023 um 08:45)

  • Nun ja.............. sobald ich "zwei" Hinterachsen drücke bei - Wolfgang Gröger - erscheint das ..................Dieser Artikel ist leider in dieser Menge nicht lieferbar. Und das Foto nur ein Beispielbild ist. Also ......................

    Habe selbst lange nach einer 2. Serie gesucht,

    My wife yes. My dog maybe. My car never.

    Karım evet. Köpeğım belki. Arabam asla.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!