Fensterheber defekt

• Hallo zusammen,

Ich wollte neulich das Fenster runterkurbeln und auf einmal ging nichts mehr. Die Fensterkurbel hatte keinen Widerstand mehr.

Ich habe jetzt die Türverkleidung unten und kann die zwei Umlenkrollen

fühlen. Diese scheinen in Ordnung zu sein. Das Drahtseil hängt lose in der Tür. Es ist nicht gerissen.

Habe es wieder über die jeweiligen Rollen gelegt und versucht mittels drehen das ganze wieder auf "Spannung" zu bekommen.

Leider ohne Erfolg. Das Drahtseil fliegt mir immer wieder von der Seilrolle.

Ich gehe wahrscheinlich die Sache komplett falsch an. :kop:

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg

• Hi Jörg,

der Kurbelapparat geht auch schon mal, wenn auch selten, kaputt und dann dreht der Fensterheber ohne Widerstand durch. Da hilft denn nur ein Austausch des Kurbelantriebs.

Soweit ich weiß gibt es bei Matz in Flensburg noch neue Fensterheber-Seilrollen zu kaufen.

Ich häng dir mal nen Link zu Matz an, hier die Seilrolle für alle 2-türigen Kadetts für die rechte Seite.

Fensterheberseilrolle
    Fensterheberseilrolle mit Drahtseil, rechts für: Opel Kadett B - Typ 31 - Limousine 2-Türig Opel Kadett B - Typ 32 - Coupe 2-Türig, Coupe 2-Türig Luxus Opel…
    www.matzautoteile.de

Gruß Jan

Toyota Carina TA14 1600 Deluxe, EZ 07.02.1977, Lightgreen-metallic

Opel Kadett B-L 12S, Limo 2-türer, EZ 06.03.1972, Sierrabeige

---------------------------------------------------------

Leben und leben lassen.

• Hallo Jan,

hoffe mal das es nicht nötig sein wird. Hatte auch gebrauchte bei Ebay entdeckt.

Aber werde dann wohl doch die von Matz nehmen. Da habe ich schon das ein oder andere Teil gekauft und gute Erfahrung gemacht.

Gruß Jörg

• Eine Frage ist mir jetzt noch aufgekommen. Die Seilenden sind ja fest mit der Seilrolle verbunden. Wenn ich den Peter richtig verstehe, müsste das Seil sich vor der Seilrolle kreuzen, oder? Es wird ja jeweils einen halben Schlag über die Seilrolle gelegt. Ach quatsch. Das Seil von der oberen Umlenkrolle wird so auf die Seilrolle gelegt das es eine Linie ergibt und das untere dementsprechend umgekehrt. :psycho:

Ich glaube ich brauche nen Schnaps ^^

• Ich brauch heute auch nen Schnaps oder besser direkt zwei ...da fallen mal 2-3 Tropfen Regen und alle fahren wie die letzten Idioten ...grrr

Ich hab auch schon gebr. Fensterheber eingebaut aber bei dem grünstigen Preis kann man den direkt neu kaufen. Hab auch schon etliche über die Jahre bei Matz bestellt und war immer sehr zufrieden.

Dann viel Glück beim Ein- und Zusammenbau.

:i):

Toyota Carina TA14 1600 Deluxe, EZ 07.02.1977, Lightgreen-metallic

Opel Kadett B-L 12S, Limo 2-türer, EZ 06.03.1972, Sierrabeige

---------------------------------------------------------

Leben und leben lassen.

• Fensterheber am Kadett B machen? Katastrophe.

Ich glaube ich hätte nur drei Optionen:

- neue Tür kaufen

- so lassen

- Auto verkaufen

• Ich hab noch ne rote Tür mit funktionssüchtigem Fensterheber ...aber die will ja keiner.

Kein Wunder, kein Fenster drin :D

Update: Die Tür ist nach Monheim verkauft, da baut sich Jemand einen Fünftürer L auf.

:i):

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!