Kontaktlose Zündung Umbau Delco-Remy

• Moin,

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Also jetzt hab ich einen gebrauchten Verteiler von Bosch von den Ludolfs! (0231 170 159) für einen passablen Preis, jedoch ganz schön mitgenommen und es fehlt die kurze Halteklammer für die Verteilerkappe :rolleyes: verdammt! Jetzt habe ich weiter gestöbert und einen guten Verteiler im Auge mit der Nummer: 0231 170 340 paßt der für mein Vorhaben? Die Bosch Zündspule habe ich mir besorgt. Danke für eure Information.

Olli

• So, nun habe ich hoffentlich die finale Frage. Grundsätzlich habe ich kapiert was an Klemme 15 und Klemme 1 von der kontaktlosen Zündung an der kommenden Boschzündspule angeschlossen werden soll. Kann ich auch gut auf dem Bild von MVK 1234 sehen. 36261-20180630-103609-jpg

Das zweite rote Kabel an der Spule Klemme 15 ist dann 12 V, wenn die Zündung an ist. Vom Kontakt rot an Klemme 15 und schwarz an Klemme 1.

Zitat Peter:" Zu der blauen Bosch Spule habe ich ein Kabel gelegt, das 12V führt, wenn die Zündung an ist (15)." Zitat Ende. Habe ich kapiert

Zitat Peter:" Ich habe das Widerstandskabel und das zweite Kabel von der Zündspule8wohl alte Zündspule) Klemme 15 abgezogen und isoliert beiseitegelegt.." Zitat Ende.

Das habe ich nicht kapiert. Was bedeutet das an meiner alten Zündspule bzw. was ist dann das zweite schwarze Kable an Klemme 1 hier auf dem Bild von MVK 1234? Was GENAU lege ich isoliert daneben, wenn ich meine alte Zündspule demontiere und gegen die Bosch tausche?

• Moin Olli,

die originalen Kabel von Klemme 15 ziehst du ab und isolierst die. Falls du auf original umbauen willst, befestigst du die isolierten Kabel mit Kabelbindern in der Nähe der Zündspule. Du kannst das auch hübscher machen und mit Isolierband in einem Kabelbaum verstecken. Das rote Kabel von der Fulmax und ein neu verlegtes kabel mit Spannung 12 V (Zündung an) kommt auf Klemme 15.

Auf Klemme 1 Zündspule kommt das schwarze Kabel von der Fulmax. Das zweite Kabel an Steffens Spule Klemme 1 wird ein Drehzahlmesser sein.

Gruß Peter

• Ich habe die ganze Elektrik umgefrickelt. Zusätzlich noch eine Relaisleiste, einen Sicherungskasten und Abzweige mit 30 und 15 in den Motorraum gebaut.

15 Klemmst du z.B. direkt am Sicherungskasten an. Auf stabile Verbindungen achten!

• Ich hab es einfacher gemacht.. Ich hab einfach am Zündanlaßschalter das durchsichtige Kabel abgesteckt und ein neues schwarz/rotes da angesteckt und nach draußen auf die zündspule Klemme 15 gesteckt...

Das grüne bei deiner Spule ist der Drehzahlmesser und muß auf Klemme 1

vorher Kadett B Rallye Coupé F Monzablau code HH235....1100 SR....TSN 442
    jetzt Manta A SR Kardinalrot code JJ508....1900S....TSN 485
    Vectra B CC Bj.97 erste Hand 1,8 16V original Irmscher
    Yamaha Drag Star Custom Bj.99 Umbau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!