Kontaktlose Zündung Umbau Delco-Remy

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne meinen Kadett 1,1 N Limo, 1078 ccm, Baujahr 07/1973, Zündverteiler Delco-Remy in kontaktlose Zündung umbauen. Hierzu habe ich auch schon im Forum gestöbert. Fulmax kann mir wegen Delco nicht helfen und rät einen gebrauchten Bosch-Verteiler zu installieren, um dann bei ihm umzurüsten...Krause-Rennsport hat, glaube ich auch nur Umrüstsatz für Bosch, 123ignition für 629,11 € finde ich extrem teuer, Espark (Holland) hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert...nun meine konkreten Fragen:

    1.) Gibt es überhaupt eine Lösung für Delco? Wenn ja, welche und wo?

    2.) Lohnt sich eine Umrüstung auf Bosch? Ist diese problemlos möglich? Welche Komponenten brauche ich dann genau?

    Vielen Dank für Euren Rat, Grüße aus Hamburg, Olli

  • Moin Olli,

    nach meinem Wissenstand gibt es für den Delco keine kostengünstige Umrüstmöglichkeit. Es ist auf jeden Fall günstiger, auf Bosch umzusteigen. Du brauchst nur den Bosch Verteiler und der Kondensator entfällt.

    Gruß Peter

    Ein bisschen quer ist nicht schwer :D:

    72er Kadett B Limo

  • Moin Peter,

    danke für die Information. Also einfach NUR den Verteiler wechseln von Delco auf Bosch. Die anderen vorhandenen Teile Zuleitungen, Zündspule etc. bleiben einfach so oder muß ich dort zukaufen und wechseln? Oder dann im Zuge der Umrüstung eine passende Zündspule?

    @Grennie, danke für den Rat, aber Herr Detzner von FULMAX schreibt ginge nur mit Bosch...sodann hat er mir Alternativen von Bosch vorgeschlagen...

  • Moin Olli,

    der Verteilerfinger und die Kappe muss natürlich auch von Bosch sein.

    Ich habe bei mir die blaue Boschzündspule (bosch 0 221 119 027) eingebaut und die Startanhebung totgelegt.

    Gruß Peter

    Ein bisschen quer ist nicht schwer :D:

    72er Kadett B Limo

  • Ok. Wenn der von Fulmax das sagt.... Ich frag am Montag nochmal meinen Chef wo er den genau umbauen hat lassen... Aber... Einen Bosch Verteiler bekommt man für kleines Geld, und umgebaut ist er auch sehr schnell.

    Wenn du eine blaue Bosch spuhle verbaut mußt du auch direkt Klemme 15 (12v) draufschalten.. Das durchsichtige Kabel vom Zündanlaßschalter ist ein widerstandskabel und bringt nur 9v an die spuhle... Die startanhebumg kann bleiben.. Der Fulmax brauch ja auch 12v also kannst du das rote Kabel vom Fulmax auch auf Klemme 15 von der spuhle legen und das schwarze Kabel vom Fulmax auf Klemme 1 der spuhle... Alles kein hexenwerk😁

  • Macht den Unterbrecherzündung bei vielen häufig Probleme?

    Ich habe auch Delco Zündung verbaut. Die letzten U-Kontakte waren bestimmt 80.000 km gelaufen, ehe ich diese vor ein oder zwei Jahren mal getauscht habe.

    ca. alle 10.000 km habe ich mit Schleifpapier den Buckel auf dem Kontakt entfernt, den Kontaktabstand nachgestellt, den Zündzeitpunkt geprüft und weiter gings.

    Oder ist es da wie bei den Verteilerkappen? Ich hatte eine alte Kappe drauf, die hat ewig gehalten und hatte nur minimalen Abbrand an den Kontakten.

    Die aktuell verbaute sieht nach einem Jahr gefühlt schlimmer aus, als die alte mit 10facher Laufleistung.

  • Moin Olli,

    der Verteilerfinger und die Kappe muss natürlich auch von Bosch sein.

    Ich habe bei mir die blaue Boschzündspule (bosch 0 221 119 027) eingebaut und die Startanhebung totgelegt.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    danke für den Rat. Habe jetzt erst einmal einen gebrauchten Boschverteiler aus dem Netz bestellt. Verteilerkappe und Läufer natürlich auch von Bosch...ich meinte Zündspule...und da ich elektrisch nicht so durchschaue, hänge ich mal den momentanen Zustand an...ich brauche dann eine blaue Zündspule von Bosch?

  • Ok. Wenn der von Fulmax das sagt.... Ich frag am Montag nochmal meinen Chef wo er den genau umbauen hat lassen... Aber... Einen Bosch Verteiler bekommt man für kleines Geld, und umgebaut ist er auch sehr schnell.

    Wenn du eine blaue Bosch spuhle verbaut mußt du auch direkt Klemme 15 (12v) draufschalten.. Das durchsichtige Kabel vom Zündanlaßschalter ist ein widerstandskabel und bringt nur 9v an die spuhle... Die startanhebumg kann bleiben.. Der Fulmax brauch ja auch 12v also kannst du das rote Kabel vom Fulmax auch auf Klemme 15 von der spuhle legen und das schwarze Kabel vom Fulmax auf Klemme 1 der spuhle... Alles kein hexenwerk😁

    Hallo Greenie, vielleicht magst Du mal ein Foto von der Spule samt Anschluß machen? Danke...

  • Moin,

    ich habe den Kadett nicht zu Hause stehen. Bei Gelegenheit könnte ich ein Foto machen.

    ich habe das Widerstandskabel und das zweite Kabel von der Zündspule Klemme 15 abgezogen und isoliert beiseitegelegt. Zu der blauen Bosch Spule habe ich ein Kabel gelegt, das 12V führt, wenn die Zündung an ist (15). Das hat den Vorteil, das die Zündspule

    dauerhaft mit 12V versorgt wird und dadurch der Zündfunke kräftiger ist.

    Gruß Peter

    Ein bisschen quer ist nicht schwer :D:

    72er Kadett B Limo

  • Wer den verbrannten Höcker vom U - abfeilt gibt dem U- Kontakt den Rest . Damit beschädigt man die Beschichtung am Kontakt die ihn vor Abbrand schützen soll . Beim Verschleiß am U - Kontakt , erlahmt die Blattfeder und das Gleitstück . Somit wird das Primärfeld später geschaltet und der Zündzeitpunkt wandert nach Spät ( Mehr Kraftstoffverbrauch weniger Leistung) . Ich baue mir immer den U Kontakt von Bosch ein mit der Endnr 119 die waren mir Wolfram beschichtet . Was auch geht ist der normale mit Bosch Endr 044.

  • Hallo Greenie, vielleicht magst Du mal ein Foto von der Spule samt Anschluß machen? Danke...

    Ja könnte ich aber das wird dir nix bringen.. Erstens fahr ich ja jetzt einen Manta A mit CIH Motor

    Zweitens ist mein Kabelbaum mit Stoff gewickelt bis zu den Steckern hin, Und daher keinerlei kabelfarben sichtbar... Wie eine zündspule aussieht weiß man ja... Klemme 15, Klemme1 und Klemme 4 für das zumdkabel zur Kappe.... Ausserdem ist es immer so umständlich Fotos vom Handy inds forum zu bringen.... Da bin ich zu blöd für 😬

  • So sieht das Modul eingebaut aus, Bosch Zündspule ist heute nur noch ein blauer Aufkleber drauf.

    Das rote Kabel, an der Zündspule an 15, das schwarze an der Spule auf Klemme 1.

    Der alte Unterbrecherkontakt mit dem Kondensator am Verteiler abbauen, das Modul wird an gleicher Stelle mit der gleichen Schraube befestigt. Dabei ist eine Wärmeleitpaste, für den Befestigungsfuss des Moduls, für bessere Wärmeableitung.

    Der schwarze Kunststoffring, geht meist schwer drauf, innen hat er die Form der Verteilerwelle, also auf richtigen Sitz achten.

    In dem schwarzen Ring sind vier kleine Magnete als Impulsgeber.

    Der Einbau dauert max. auch für Laien nicht länger als eine halbe Stunde.

    Neuen 15er Plusdraht nicht vergessen wie oben schon beschrieben.

  • Vielen Dank für die präzise Einbauanleitung und die Fotos...

  • Nun nochmals meine letzte Frage. Kann ich meine oben abgebildete alte, vorhandene Zündspule nutzen oder MUß ich mir zwingend eine Bosch Zündspule besorgen. Ich habe eine gebrauchte im Auge, diese hat jedoch eine Teilenummer: 0 221 119 023 (geht oder geht nicht?) oder gibt es annehmbare Neuware und wenn wo?

    Vielen Dank für euren Rat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!