Ansaugbrücke - Anschluss

  • Hallo liebe Kadett-B Kollegen,

    ich hätte mal eine generelle Frage zu Ansaugbrücken für Weber (oder ähnliche) Vergaser.
    An den entsprechenden Ansaugbrücken die ich bisher gefunden habe gibt es immer einen Anschluss/Ventil.
    Ich hab das am Beispiel einer Steinmetz Brücke im Anhang markiert.

    Was genau ist dass denn für ein Anschluss? An der Standard Brücke gibt es z.B. einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, ich bin mir aber nicht sicher ob das dieser Anschluss ist.
    Möglicherweise ist es auch ein Anschluss für den Unterdruck des BKV, da stellt sich mir dann die Frage ob man diesen einfach unbenutzt lassen sollte falls man keinen BKV im Kadett verbaut hat.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, dass wäre super.

    Vielen Dank schon mal an Alle.
    Dave

  • Hallo Dave,

    Ja, ist der Anschluss für Unterdruck vom BKV.

    Eigentlich war so eine Doppelvergaseranlage nur für Fahrzeuge mit Scheibenbremsanlage auf der Vorderachse mit BKV.

    Hab auch schon Eintragungen mit Trommelbremse gesehen, eigentlich nicht zulässig.

    Wenn Du keine Scheibenbremse mit BKV hast, erst mal deinen Prüfer fragen.

    Gruß Steffen

    http://www.b-racing.de

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

  • Vielen Dank Steffen,

    ich hake entsprechend nach, mach mich aber schon mal mit dem gedanken Vertraut, nicht ohne größere Umbauten in den Genuss eines Webers zu kommen :(

    Gruß
    Dave

    71er Kadett B-L 11N, 2 Tür Limo

    67er Commo A 25S, Coupé

    51er NSU Fox 2-Takt

  • Guten Tag an alle hier,

    ich hab nun endlich mit einem TÜV menschen sprechen können der auch der Oldtimereintragungen bemächtigt ist.
    Bezüglich der potentiellen Mehrleistung in kombination mit den Bremsen hatte dieser tatsächlich keine Bedenken.

    Der Herr meinte allerdings, dass ich ein entsprechendes Gutachten bräuchte damit er endgültig sagen kann ob er das eintragen kann oder nicht.
    Ein gutachten des Vergasers in Bezug auf den Motor inkl. Abgaswerte war das was er genannt hatte.
    Ich hab natürlich bereits google konsultiert konnte dabei aber nicht fündig werden.

    Gibt es denn ein solches Gutachten, bzw. hat hier vielleicht jemand eines das er mir zukommen lassen könnte?
    Das was ich verbauen würde, wäre dieser vergaser inkl. Ansaugbrücke:
    https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Gemischau…e=1&referid=255

    Es handelt sich bei mir um den 1,1-L Motor.

    Sollte irgend jemand da etwas haben, wäre ich extremst dankbar.

    Beste Grüße
    Dave

    71er Kadett B-L 11N, 2 Tür Limo

    67er Commo A 25S, Coupé

    51er NSU Fox 2-Takt

  • Vielleicht noch kurz zum Hintergrund der ganzen Geschichte.
    Mir geht es tatsächlich gar nicht um die Leistungssteigerung, ich hab nur seit jahren Probleme mit dem Solex Vergaser.

    Bei mir wird der Solex immer recht zügig undicht und zieht Falschluft. Den Originalen hatte ich bereits mal zur Überholung abgegeben, danach lief er einen Sommer gut, im zweiten Sommer gingen die Probleme wieder los. Daraufhin habe ich mir einen Ultraschallgereinigten und ebenfalls komplett neu abgedichteten Solex besorgt. Die Problemlose laufzeit waren wieder ca. zwei Sommer.

    Mein Gedanke war einfach hier mal vernünftige Stabilität mit einem Weber rein zu bringen.
    Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee oder hatte ähnliche Probleme mit dem Solex wie ich und konnte diese beseitigen.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    71er Kadett B-L 11N, 2 Tür Limo

    67er Commo A 25S, Coupé

    51er NSU Fox 2-Takt

  • Hallo Dave,

    es gibt nur ein Gutachten von Irmscher für den Kadett C 1200 mit 40er Solex. Wenn dein Prüfer zwischen Weber und Solex keinen Unterschied macht, ginge es über dieses Gutachten. Sollte dein Kadett vor Bj.10.1971 sein, braucht es kein Gutachten, dann reicht eine Leistungsprüfung bei Nenndrehzahl und ein Abgastest, mit max. 3,5% co. gegebenenfalls noch eine Phonmessung. Anbei das Gutachten von Irmscher.

    Gruß Steffen

  • Vielen Dank,

    es ist ein 04.71 baujahr.

    Das bedeutet letztlich, Leistungsprüfung inkl. AU, sollte das passen gibts quasi ne Einzelabnahme?
    Da muss ich dann einfach hoffen das nicht soviel Leistung entstanden ist, dass der Grenzwert für die Bremsen überschritten wird :D

    Ich danke Dir mal wieder vielmals Steffen

    71er Kadett B-L 11N, 2 Tür Limo

    67er Commo A 25S, Coupé

    51er NSU Fox 2-Takt

  • Der erste Oldtimer TÜV Mann an den mich der hiesige TÜV vermittelt hatte wusste nicht was ein weber vergaser ist :D
    Von daher war der zweite nun schon ganz ok :D

    71er Kadett B-L 11N, 2 Tür Limo

    67er Commo A 25S, Coupé

    51er NSU Fox 2-Takt

  • Was weißt du schon... 🤦‍♂️

    Nix ausser blöde Kommentare.

    Wahrscheinlich weiß ich mehr wie Du Labertasche, und wenn Du an solche Angaben glaubst dann werde selig damit. Hör einfach auf zu stänkern, denn Du schreibst des öfteren Sachen die so gar nicht stimmen. :)

  • Wie im Kindergarten... Moment, ich hol mir mal eben das Popcorn. :D:

    Toyota Carina TA14 1600 Deluxe, EZ 07.02.1977, Lightgreen-metallic

    Opel Kadett B-L 12S, Limo 2-türer, EZ 06.03.1972, Sierrabeige

    ---------------------------------------------------------

    Leben und leben lassen.

  • Das wären ja im Schnitt 6,5 PS. Können wir alle mit leben, oder?

    Was machen wir jetzt mit dem ganzen Popcorn?

    :=/):

  • Gute Idee....so ein konstruktiver Ansatz mit nem Kompromiss in nem Beitrag ist doch mal erfrischend...besser als dieses sich gegenseitige Ansch... neuerdings...

    Hmm das Popcorn...fuuuttern

    Kadett B-LS 11S Coupe-F, Mistralbeige 448, H-Kennzeichen, Erstzulassung 21.08.1968

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!