Moin ihr lieben Leute
Ich wollt mal ein wenig von meinem Egon berichten und was ich die letzten Tage so getrieben habe um nächste Woche Dienstag die begehrte TÜV Plakette (Dez. 20 abgelaufen) zu erlangen.
Wieso eigentlich instandsetzen und nicht direkt komplett restaurieren?
Eben weil sich eine Restauration bei meinem Kadett nicht lohnt und dadurch auch die geile Patina der letzten 40 Jahre Alltagsautoleben verloren gehen würde.
Klar ist auch das Patina nicht jedermanns Ding ist aber der Egon ist auch nicht jedermanns Auto, sondern meins. Und komplett restaurierte, neu lackierte Kadetten hatte ich wahrlich genug in meinem Leben.
Nachdem ich in den letzten Wochen den Ersatz Motorblock (aus einem C-Coupe, gekauft Nov. 20) neu abgedichtet und wieder mit allen Anbauteilen bestückt hatte lief der Egon wieder wie als wenn nie was gewesen wäre. Der originale mit neuen Übermaßkolben bestückte Motorblock hat wohl einen Riss im Grauguss wodurch die Kopfdichtung immer wieder (5 mal) am 3. Zyilinder defekt geworden ist.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Böse Zungen behaupten ja ich würde meine Kadetten nur immer auffahren und nichts investieren.
Ihr liegt eindeutig falsch, ich verhätschle meinen Kadett nur nicht so wie Ihr das tut. Soll jeder machen wie er das für richtig hält aber dann bitte die anderen auch machen lassen was sie für richtig halten. Und der nächste Tünnes der meint mir nen dummen Spruch drücken zu müssen, kann sich jetzt schon mal darauf einstellen das er von mir einen verbalen Einlauf verpasst bekommt der sich gewaschen hat. Kehrt doch einfach vor eurer eigenen Türe!
Nachdem in beim durchschauen vom Egon ein kleines Rostloch im rechten vorderen Radhaus entdeckt habe und beim säubern der besagten Stelle natürlich noch mehr Rost zu Tage kam hab ich den anvisierten TÜV Termin bei uns in der Firma einfach nach hinten geschoben.
Als ich alles freigelegt und grob gesäubert hatte stellte sich raus das der Längsträger auch von unten Lochfraß hatte. Also hab ich mich frohen Mutes ans Werk gemacht und die besagte Stelle in 2 Tagen mal eben mit selbst gedengelten Blechen instandgesetzt. Den Übergang vom Schweller zur A-Säule hatte ich 2016 beim Wiederaufbau meines Kadett etwas stiefmütterlich behandelt und mich die letzten Jahre immer über die nicht korrekte Passform geärgert. Da hab ich dann auch Hand angelegt und den Bereich überarbeitet so daß es jetzt zwar nicht perfekt aber tausend mal besser als vorher aussieht und auch besser zusammen passt.
Unterhalb des Blinkerlochs gab es am Kotflügel und Frontblech auch noch 2 Stellen die mir nicht so gefallen haben, beide Bereiche hab ich mit kleinen Blechen ebenfalls instandgesetzt.
Den rechten Kotflügel, genau wie sein Pedant auf der linken Seite noch die ersten Exemplare, hatte ich 2016 oberhalb des Schweinwerfertopfes schonmal instandgesetzt. Aber eher liderlich und das hat sich nun gerächt. Beim entfernen des Unterbodenschutzes kam dann an besagter Stelle wieder der alte Scheiß zum Vorschein und war mir direkt ein Dorn im Auge.
So hab ich dann aus einem alten Repro Flügel, den ich vor ein paar Wochen beim aufräumen unseres Werkstattlagers wiedergefunden habe, die besagte Partie rausgetrennt und hab sie am Freitag schon mal an den Originalflügel angepasst. Morgen wird das Stück dann auf Stoß stumpf eingeschweißt und dann ist auch diese Baustelle erledigt.
Den Unterbodenschutz im rechten Radhaus/Frontblech hab ich ebenfalls entfernt, es war eh nur eine jahrzehntealte Schicht vorhanden. Da brauchte es gar keine große Kraft um den bröseligen Dreck runter zu bekommen. Das Radhaus hab ich angeschliffen, rostige Partien mit Rostumwandler behandelt und dann alles zweimal dick mit Sierrabeigem Lack gestrichen. So gefällt mir das schon viel besser und nach Miami sind dann auch die anderen 3 Radhäuser und der restliche Unterboden dran. In den Radhäusern werde ich dann nur eine Schicht Wachs auftragen, da ich meinen Kadett ja auch bei Regen im Alltag fahre.
Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen hör ich jetzt auf mit schreiben und freu mich auf die Miami Party und all die liebenswert B-kloppten die ich da nach langer Zeit endlich wiedersehen werde.
Grüße von der Nette, Jan