Neuer Tepich und Schalldämmung

  • Hallo,

    ich hab vor mir einen neuen Teppich im Fußraum zu verlegen.

    Nachdem ich den alten Teppich rausgenommen habe, habe ich festgestellt, dass es im Innenraum deutlich lauter geworden ist.

    Da kam mir die Idee, unter dem neuen Teppich "Dämmmatten" zu verlegen. Zumindestens zum Motor hin.

    Macht das Sinn und was sollte man als Dämmmaterial verwenden?

    Ich bin über jeden Vorschlag froh.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin,

    wenn es innen leiser werden soll, macht es natürlich Sinn. Mir würde nur der Teppich reichen. Alles zusätzliche wäre mir zu anfällig als Feuchtigkeitsspeicher.

    Gruß Peter

    Ein bisschen quer ist nicht schwer :D:

    72er Kadett B Limo

  • Hallo Wilhelm,

    beim Neuaufbau meines Caravan hab ich ganz gute Erfahrungen mit der Schalldämmung von ISOPROQ aus Schwalmtal gemacht.

    Der Inhaber ist Ralf-Reinhard Krecht, Tel.: 02163 31657, Email: info@isoproq.de, hat mich ganz gut beraten.

    Ich habe eine Akustikdämmung für den Körperschall verwendet, 2mm stark, 3,9kg/m2 (also durchaus schwer), stark selbstklebend und recht flexibel (am besten ab ca. 20 C zu verarbeiten, sonst hilft der Heißluftfön). Man kann damit also auch Sicken usw. gut nachformen. Das Zeug ist neben den Innenboden auch ziemlich gut für die Türen, fürs Dach etc.

    Für den Luftschall habe ich im zusätzlich Autofilz, 6mm, verwendet. Den kann man mit Auto-Kontaktkleber kleben (bei Bedarf hab ich auch noch eine verschlossene Dose da). Es ist aber auch möglich, den Filz mit Haftstreifen zu befestigen, eine Seite selbstklebend, eine Seite Klett. Diese Variante hab ich für den Innenraum genutzt, weil ich es besser fand, wenn man den Filz problemlos wieder hochnehmen kann.

    Viele Grüße

    Christof

  • Hallo Wilhelm,

    habe auch die ADMS Dämmmatten mit Schwerschicht genommen und damit den gesamten Boden bis hinauf zur Spritzwand gedämmt. Die kann man lose reinlegen und bei Bedarf wieder herausnehmen.

    An der Spritzwand innen hinterm Armaturenbrett selbstklebendes Dämmvlies.

    Zusätzlich ein paar Stellen am Bodenblech und die Türen mit Alybutyl.

    Den Tunnel innen zusätzlich noch mit normalem Dämmvlies, sowie den Durchbruch zum Kofferraum hinter der Rücksitzbank.

    Hat meiner Meinung nach ordentlich was gebracht, vor allem die Spritzwand und Tunnel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisinog (31. Dezember 2021 um 18:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!