• Guten Morgen,

    kann mir jemand evtl. sagen, ob die Felgen auf einen Kadett B v. 1972 ab Fahrgestellnummer mit 1.1l Maschine mit Trommeln rundherum ohne große Anpassungen passen ?

    Opel Kadett C ATS Alufelgen 4 St
    Habe 4 St. gebrauchte ATS Alufelgen von Opel Kadett C zu verkaufen. Müsste 5 1/2 x 13 Zoll mit ET...,Opel Kadett C ATS Alufelgen 4 St in Schleswig-Holstein -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    falls ja, sieht das gut aus, oder eher Typ Strandbuggy....?

    Danke schon mal im Voraus und eine schöne Vorweihnachtszeit

    Manuel

    72er Kadett B, 1,1 l 50 PS in ocker, Sportschaltung und heizbare Heckscheibe, original restauriert.

  • Moin Manuel,

    laut Merkblatt der zulässigen technischen Änderungen sind 5,5 x 13 ET20 zulässig.

    Optisch finde ich die ATS Classic super auf dem Kadett.

    Gruß Peter

    Ein bisschen quer ist nicht schwer :D:

    72er Kadett B Limo

  • Hallo Manuel,

    normalerweise sollten die noch passen.

    Ich fahre zur Zeit die schwarz/silbernen (Langloch) Opelstahlsport-Felgen

    5,5 x 13 mit ner ET 37. Die sind auch von einem C-Kadett.

    Allerdings mit 5mm Distanzscheiben!

    (Das passt dann auch noch mit der Länge der Radbolzen.../ Traganteil der Radmuttern) Ich meine, die Bolzen sind 55mm lang im Originalzustand

    Also rein rechnerisch hab ich jetzt ne ET von 32mm.

    Reifengrösse fahre ich 175/70 x13.

    Damit hat man den gleichen Radumfang wie mit den 155'er Originalen.

    Also keine Tachoangleichung nötig.

    Muss allerdings sagen, dass ich vorne Scheibenbremsen habe.

    Wenn Du also ne Et 30 mit 5mm Distanzscheiben montierst,

    hast Du ne Et 25....

    Und dass sollte wohl passen.

    Ob der TÜV meckert wegen den "fehlenden" 5mm kann ich nicht sagen.

    Eingetragen wirst Du die 5,5 x 13 nebst Distanzscheiben aber bestimmt.

    Bei meiner Konstellation hat der TÜV Prüfer nur gefragt wie lange ich die schon fahre...

    Hab ihm was von 12 Jahren erzählt und das ich extra die alten 5 x13 für die TÜV-Prüfung montiere.

    Da hat er nur gelacht und mir gesagt, dass ich die 5,5er beim nächsten mal ruhig drauf lassen sollte...

    Also, mein TÜV Prüfer ist da sehr entgegenkommend.

    Sind aber leider nicht alle... Gruß, Volker

    "Du musst schon den rechten Fuß bewegen...sonst wird das nix!" :i):

    Kadett B L Bj.70 1.1S Limo Lagoblau
    Kreidler Florett RMC Bj.79
    NSU Quickly Bj.61

  • Auf der ATS Seite gibts Gutachten von den Classic-Felgen in 5,5", allerdings nur mit ET20. ET30 gabs nur in 6". Denke mal die 5,5" aus der Anzeige werden auch ET20 haben.

    Grüssle Dieter

    ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.

  • Hi Manuel

    ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die von dir geposteten Felgen keine 5,5" sind sondern 6,0"sind. Aufgrund der schwarzen Pampe kann man selbst mit vergrösserten Bildern kaum was erkennen, was aber zu erkennen ist, dass in einem Stern die Kennzeichnung BN steht und darunter ein erhabener Kleks. Dieser Kleks könnte GM heissen. Und damit sind es die exclusiv für Opel produzierten Felgen mit ET30. Die hab ich auch, und sämtliche Prägungen sind bei meinen auch an der gleichen Stelle.

    hier mal noch ein Angebot von echten 5,5" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-sa…322089-223-2856

    man beachte auch die unterschiedliche Plazierung des Ventils: bei den 6"ET30 GM Felgen waren die im Stern, bei den "normalen" 6"ET28 wie bei den obigen 5,5" zwischen den Sternen

    da fällt mir noch ein: zu den GM Felgen gibt es kein Gutachten, das war als Sonderausstattung bei Manta/Ascona A+B und Kadett C Teil der Fahrzeug ABE

    Grüssle Dieter

    ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von kadettblimo (7. Dezember 2021 um 07:58)

  • ok, vielen Dank, damit haben sich die Felgen dann ja erledigt. Hat evtl. jemand was passendes für mich ? Momentan rollt meiner auf 12 Zoll Räder, wo es zum einen relativ schwierig ist, Reifen zu bekommen, und zum anderen das Fahrverhalten bei Nässe eine Vollkatastrophe ist.

    72er Kadett B, 1,1 l 50 PS in ocker, Sportschaltung und heizbare Heckscheibe, original restauriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!