Abdichtung Steuergehäuse 1,1 N OHV Baujahr 1973

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Motor überarbeiten und instandsetzen lassen (kann ich vieles nicht alleine). Nunmehr bildet sich Ölverlust als Tropfen direkt an der Korkdichtung Steuergehäusedeckel unten. Zur neuen Abdichtung habe ich folgende Fragen, da ich mit der Forumssuchfunktion keine ausreichend passenden Antworten gefunden habe. Ich habe vorab erstmal folgendes bestellt: Korkring Welle, Korkdichtung vorne und Papierdichtung (Bild) hinten (Apotheke Matz Autoteile), Gummidichtung vorne (PS Autoteile). Ich weiß leider nicht, ob mein Instandsetzer damals die (natürlich bereits besorgte) Papierdichtung neu verbaut hat und das Vertrauen ist wegen anderer Sachen gewichen, deshalb möchte ich es selber machen bzw. kontrollieren. Es gibt zwar Gewährleistung er braucht aber für alles immer ewig...

a.) Kann man irgendwie äußerlich feststellen, ob die Papierdichtung verbaut wurde? bzw. Sollte sie fehlen, wie stark ölt er dann?
    b.) Den Korkring will ich neu verbauen und keinen Simmerring (Das ist kein Problem). Dort und in der Peripherie ist der Steuergehäusedeckel auch trocken, so dass ich Ölaustritt dort verneinen kann.
    c.) Was ist besser Korkdichtung oder Gummidichtung von PS Autoteile? Erfahrungen?
    d.) Und gibt es einen Anzugsdrehmoment für die 13 Deckelschrauben? Ich neige immer zu fest = dicht, was natürlich Unsinn ist, weil ich dadurch die Dichtung kaputt drücke...

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen...Olli aus Hamburg

• Hallo Olli,

a: Ich würde sagen das kannst du nicht sehen, wie stark der ohne Ölt hat glaube ich noch niemand gesehen.
    c: wir haben eine Korkdichtung verbaut, andere Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen.
    d: Google sagt mir 20Nm, ggf. weicht das noch vom Handbuch ab, was gerade nicht zur Hand ist.

PS: Wir haben unseren Motor mit Öl, fertig raustauriert in die Ecke gestellt. Hier ölte es am Stirndeckel auch ganz leicht, direkt nach der Montage.
    Haben das auf die Korkdichtung geschoben, das diese sich erstmal mit Öl vollziehen muss :) Aktuell ist es wieder trocken. Wird sich zeigen im Fahrbetrieb wenn er denn mal fertig ist. ggf. haben auch sch... gebaut :D

Grüße Jan

Kadett B Limo L - 2 Türer. 50 PS 1972´ Im Aufbau seit 2017 ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!