Welche BKV vom C Kadett?

  • Hallo Forum,
    ich suche (wie so viele) seit einer Weile einen ATE T51 Bremskraftverstärker für einen
    1.2 S '73 OHV
    HBZ ATE 20 mm
    Scheiben vorn
    (leider ohne Teilenummer auf BKV).

    Wie Ihr wisst gestaltet sich die Suche jedoch ziemlich schwierig. Weiß jemand, welcher genau vom Kadett C passt? Also von welchem Kadett C. Gleiche Frage bzgl. dem aus dem Polo und Golf oder sonstigen Alternativen. Wenn etwas angepasst werden muss, ist das in Ordnung.
    Bei Altopelhilfe und in Neuried habe ich welche gefunden, die laut Bild passen könnten. Jedoch meinten beide Händler, dass dem nicht so sei. Allerdings verkaufen die ja und bauen nicht ein ...
    z.B. in neu und (zu?) groß vom C Kadett: https://www.altopelhilfe.de/product_info.p…taerker-9-.html

    Und grundsätzlich, passt nur ATE BKV an ATE HBZ oder auch Delco?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tim

  • Hi
    welcher BKV passt kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber bzzgl. HBZ sind Delco und ATE nicht kompatibel. Der Zapfen, der in den BKV kommt ist unterschiedlich dimensioniert. Allerdings hat zumindest ATE auch HBZ für System Delco produziert...

    Grüssle Dieter

    ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.

  • Drr ATE-BKV vom C-Kadett ist sehr gesucht.
    Ist ein Zoll größer als der vom B-Kadett, so daß man auf jeden Fall das Innenradhaus nachbearbeiten muss.
    Desweiteren sind Anpassungsarbeiten an der Kolbenstange nötig.
    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    weißt Du zufällig von welchem C Kadett? Oder sind die alle gleich?
    Die Kolbenstange ist zu lang, nehme ich an?
    Danke und Gruß,
    Tim

    EDIT: Beim C Kadett scheinen alle ATE BKV gleich zu sein. Es gibt wohl nur den Unterschied zwischen Delco (groß) und ATE (klein). Ferner scheint wohl der vom Manta A zu passen. Alles nicht leicht zu bekommen und nur Google Wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von HH1200S (16. Juni 2020 um 13:22)

  • Hallo
    Ich habe schon zwei B-Kadetten auf C Bremskraftverstärker umgebaut.
    Die Verstärker sind meines wissens nach alle gleich beim C-Kadett.
    Wenn du einen einbauen möchtest mußt du das Blech aus dem Dohm raustrennen dann mit dem Hammer ein wenig einbeulen und dann das rausgetrennte Blech umgekert wieder einschweißen.

    Gruß Peter

    :wink2: Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten :wink2:


    Kadett B Car 2,4 LE, Kadett B Cabrio 1,2 , NSU Prima D
    Kadett C Coupé 1000 er Serie 200 PS

  • Hallo Peter,
    mit Dom meinst Du den in Fahrtrichtung rückseitigen Teil des BKV, an dem der Halter mit vier Schrauben befestigt ist?
    Oder die Seite zum HBZ hin?
    Die Anpassung ist nötig, um Platz zu schaffen? Die Länge der Druckstange verändert man dadurch ja nicht...

    Oh, jetzt, wo ich drüber nachdenke, glaube ich, dass die Rede von Radhaus ist :)
    Hattest Du Delco oder ATE eingebaut?
    So oder so lässt mich das hoffen.
    Danke!

    Viele Grüße,
    Tim

  • Hallo

    Kann Ich dir garnicht mehr sagen welchen Ich verbaut habe. Ist abe eh egal ,
    muß ja eh angepasst werden. Ja das Radhaus /Dohm meinte ich.
    wenn Mann gut drauf ist ist die ganze Sache in 15 min fertig.
    Den Bremskraftverstärker kurz anhalten, mit einem Stift markieren und mit einer benutzten kleinen dünnen Trennscheibe vorsichtig raustrennen. Nur aufpassen das Mann nur das obere Blech raustrennt. Nicht durchfliegen auf das untere Blech. Hammer nehmen und das untere Blech ein wenig einbeulen (Verstärker einsetzen) und dan entweder das rausgetrennte Blech umgekehrt wieder einschweißen. Oder die beiden Bleche (unterblech und Rand des. Rausgetrennten Blech einfach zusammen schweißen).
    gruß Peter

    :wink2: Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten :wink2:


    Kadett B Car 2,4 LE, Kadett B Cabrio 1,2 , NSU Prima D
    Kadett C Coupé 1000 er Serie 200 PS

  • Bleche raustrennen und schweißen am Radhaus braucht man nicht.
    Es reicht wenn man eine kleine Sicke an der betreffenden Stelle eindellt ( am besten mit dem richtigen Karosseriewerkzeug z.B. )
    Klappte super bei mir, man sieht nix ...
    Gruß
    Marc

  • Es muss doch auch möglich sein, einen neuen 7 Zoll BKV irgendwo aufzutreiben. Vielleicht passt ja mit wenig Aufwand ein ganz neuer aus nem modernen KFZ. Hat da schon mal jemand gesucht? Ich hatte mal ein bisschen recherchiert und habe auch z. B. 7 Zoll Doppelmembranverstärker aus nem Ami gefunden... Aber habe ich nicht weiter verfolgt, da ich dann einen originalen kaufen konnte.

    Kadett B F Coupe 1.1N - Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt.
    Kadett B Limousine - im Aufbau.
    Suzuki Savage LS 650

  • Ich habe leider keinen mehr, habe vor 2 Monaten einen abgegeben.
    Brauchst du einen dann gucke ich, ob ich einen bekomme.
    Schick mal deine Nummer dann sage ich dir bescheid.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    ich habe hier im Forum 05/2019 auch versucht einen zu bekommen.
    War leider keiner Verfügbar.
    Da hab ich mir den hier bestellt:
    https://www.opel-classic-parts.com/de/S213_Bremskraftverstärker_ATE_T50_T51_und_Zubehörteile/A1802_Bremskraftverstärker_T_51_Kadett_B_Olympia_A_1966-72_11279L.html

    Wurde schnell geliefert und passte super.

    Liebe grüße Sven
    (aus dem zur Zeit bekanntesten Kreis in Deutschland)

    im Familienbesitz seit 1969

  • Hallo
    dreimal dürft ihr raten wer noch welche hat.
    ich natürlich.

    gruß peter

    :wink2: Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten :wink2:


    Kadett B Car 2,4 LE, Kadett B Cabrio 1,2 , NSU Prima D
    Kadett C Coupé 1000 er Serie 200 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!