Moin an alle,
wollte heute eine kleine Spritztour machen, aber vorher den Wagen einmal waschen, um ihn vom Blütenstaub und Fliegenleichen zu befreien.
Also nur normalen Gartenschlauch mit verstellbarer Düse und Eimer mit Schwamm benutzt.
Dabei fiel mir auf, daß ich leichten Wassereinbruch im Bereich der hinteren Ausstellfenster-Halter hatte und das Wasser innen an der Dichtung herunterlief und sich dann weiter über die hintere Innenraumverkleidung den Weg suchte.
Die originalen Halter sind ja nur von außen geklebt und somit dichtet die Scheibe komplett an der Ausstellfensterdichtung - mit den modifizierten Haltern, welche ja auch von innen die Scheibe umgreifen, gibt es ja konstruktionsbedigt eine kleine Stufe zur Dichtung. Hier kann die Dichtung gar nicht richtig abdichten.
Wie habt ihr das gelöst? Etwas Silikon schräg an die Innenseite im Bereich der Halter und der Scheibe ranschmieren?
Es kann einen ja auch mal ein Regenschauer überraschen und Wasser über die Innenverkleidung ist ja doof.
Weiterhin habe ich auch Wassereinbruch am rechten Rücklicht und das Wasser läuft bis unter den Tank. Nicht viel, aber so 2cL würde ich sagen
Verbaut ist ein originales Rücklichtgehäuse mit neuer Originaldichtung, welche sich auch noch gut anfühlt.
Bin ich zu zaghaft mit dem Anschrauben der Muttern Innenseite Kofferraum? Hatte auch schon ein wenig Karosseriedichtmasse in die kleine Sicke oberhalb des Rücklichtes gedrückt.
Dann noch die Frage zu den Dichtscheiben für die hinteren Ausstellfenster von reprotec.
Ich habe diese Dichtscheiben hell (früh) vor ca. 8 Wochen verbaut und nun sind sie bereits am äußeren Ring rissig geworden - das Auto steht in der Garage wenn es nicht gefahren wird. Habe allerdings kulanterweise bereits Ersatz erhalten, mit dem Hinweis, diese nur ganz zart zu verschrauben - die Risse sollen durch ein zu festes Anschrauben der Chrom-Rosette entstehen, laut Aussage reprotec.
Die Chrom-Rosette kann man aber nur begrenzt zusammenschrauben, da der Abstand doch durch die Aussparrungen an Rosette und Gegenstück bestimmt ist. Schraube ich die Rosette mit Gegenstück ohne Dichtscheiben zusammen, klappert es an der Glasscheibe, mit Dichtscheiben muss ich doch bis zum anliegen der beiden Gegenstücke zusammenschrauben, damit nichts klappert und sich die Schraube nicht selbstständig lösen kann. Der Federring an der Schraube kann nur als Sicherung wirken, wenn er ausreichend Druck erfährt.
Aus meiner Sicht liegt es am ungeeigneten Material der Dichtscheiben, oder sie sind nicht im richtigen Maß ausgeführt, wenn sie durch etwas Druck außen rissig werden. Bin aber bereit mich belehren zu lassen, sofern ich hier falsch liege.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin ja sehr froh, daß reprotec einige gute Sachen wie auch diese anbietet, nur klasse fände ich es, wenn es auch passt, dichtet und hält. Die Blinkerdichtungen vorne z.B. sind absolute Spitze - das fühlt man bereits beim anfassen der Teile. Dagegen sind die von einem anderen Lieferanten für SWF Blinker total ungeeignet, weil zu klein, zu dick und zu fest ausgeführt und das gilt auch für die Rücklichtdichtungen (sollen bei Hella Blinkern perfekt passen wurde mir gesagt).