welchen Zündkabelsatz kann ich benutzen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir für den 1,1s ohv Motor diesen Zündkabelsatz bestellt, nur ist das kürzeste Zündkabel arg kurz und ich befürchte, es könnte sich aus dem Verteilerdeckel lösen. Habe es durch den Gummiring im Drahthalter durchgezogen wie es vorher war. Kann ich auch diesen Zündkabelsatz verwenden, obwohl er für den 1,6-2,2l CIH vorgesehen ist? Die Kabel sollen länger sein wurde mir am Telefon gesagt.
    Gruß Jens

  • Servus Jens,

    den Zündkabelsatz vom CIH kannst du am OHV nicht benutzen, hier ist das kürzeste Zündkabel noch kürzer als beim OHV.
    Der CIH hat den Verteiler auf der selben Seite wie die Zündkerzen. Da die Kabel also nicht wie beim OHV einmal um den Motor herum reichen müssen, sind sie Kürzer.

    Gruß
    Max

    ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÜM!
    (Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

    1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
    1x 70er Kadett B Caravan 2-türig 45 PS
    1x 69er Blitz LF8 80 PS inklusive Bachert TSA von 1977 und Bachert AL18
    1x 53er Triumph BDG 250 H mit Steib LS 200 Beiwagen
    1x Hercules 220 PL

  • Ich halte nichts von diesen Zündkabeln mit Graphitseele die haben zu viel Widerstand und sind schon ein bisschen anfällig. Ich mache meine Zündkabel selbst, nehme Zündkabel mit Kupferseele und die halten fast ewig :) .

  • Viele bauen ja von Kontakten auf eine Elektronische Zündung um. Eine solche Zündung kann bis zu 40.000 Volt liefern, bei einem Kupferzündkabel schlägt der Zündfunke schon ab 10.000 Volt durch.
    Bei einer normalen Kontaktzündung, wie sie im Kadett verbaut ist reichen Kupferzündkabel.
    Bei Verwendung einer Hochleistungszündung würde ich auf Moderne Siliconkabel gehen.
    VG Steffen

    http://www.b-racing.de

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

  • Ich konnte mit Silikonkabeln und einer normalen Zündspule keine Abblitzpistole mehr verwenden, weil die Kabel zu gut isoliert haben und die induktiven Felder zu gering für die Blitzpistole waren.

    Nur so zu Information, falls man mal den Zündwinkel kontrolliert und die Blitzpistole nichts macht :)

    Grüße von Felix

    Kadett B F Coupe 1.1N - Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt.
    Kadett B Limousine - im Aufbau.
    Suzuki Savage LS 650

  • Danke für die Antworten, habe heute von SplendidParts die Boschzündkabel bekommen und werde sie am WE mal einbauen - scheinen wirklich etwas länger zu sein, das gefällt mir, wie auch die Rechnung dazu. Einfach nur der Mehrpreis gegenüber der anderen, die ich dann einfach zurückschicken werde.
    War heute auch in einer Werkstatt zum Zündung und Ventile einstellen - habe mich da nicht so recht rangetraut, auch mangels Zündpistole usw.
    Hat sich gelohnt, springt gleich besser an und läuft etwas ruhiger.
    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!