Chevette Getriebe

  • Hallo,

    gibt es jemand hier der sich mit Chevette und dessen Motor/Getriebe schon beschäftigt hat?
    Ich suche ein Ersatz-Getriebe für meinen Kadett B und vermutlich passt das Chevette-Getriebe
    da es meiner Recherche nach wohl auch mit dem Viva B kompatibel ist (also allgemein mit dem 1,2l OHV
    von Vauxhall).

    Mit ist leider die Hauptwelle mitten im Getriebe auseinander gebrochen und brauche daher am besten
    ein komplettes Getriebe als Ersatz.

    Beste Grüße

    Jan

    Kadett-B L CarAVan 1900 US 1970 * Kadett-B L 2trg 11S 1967
    Kadett-B L 4trg 1200 RHD SA 1972 * Ascona 1700 * Olympia 1700
    Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 375-4 1968 * Vectra C OPC 2007
    Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Astra TT 2008
    Insigna OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 RHD

  • Hallo Jan,
    das verstehe ich jetzt gerade nicht.Du hast einen B-Kadett,und suchst ein Chevette Getriebe? Warum nicht gleich ein B,bzw.C-Kadett Getriebe?

    Gruß Reiner

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

    Forumsrelevante Fahrzeuge:


    67'er Commodore A Coupe
    56'er Chevrolet Bel Air 4 Door Sedan

  • Mein Kadett B wurde original mit Motor, Getriebe und HA vom Viva ausgeliefert.
    Daher suche ich nun ein entsprechendes Getriebe.

    Ich kann mir das auch in England besorgen, aber wenn das Chevette -Getriebe passt,
    sollte es hier vor Ort zu finden sein.

    Die Opel-Getriebe passen überhaupt nicht an den Vauxhall-Motor. Die würden nicht mal in
    meinem Getriebe-Tunnel passen. Ausserdem möchte ich die Originalität erhalten.

    Kadett-B L CarAVan 1900 US 1970 * Kadett-B L 2trg 11S 1967
    Kadett-B L 4trg 1200 RHD SA 1972 * Ascona 1700 * Olympia 1700
    Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 375-4 1968 * Vectra C OPC 2007
    Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Astra TT 2008
    Insigna OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 RHD

  • Mein Kadett B wurde original mit Motor, Getriebe und HA vom Viva ausgeliefert.
    Daher suche ich nun ein entsprechendes Getriebe.

    Ich kann mir das auch in England besorgen, aber wenn das Chevette -Getriebe passt,
    sollte es hier vor Ort zu finden sein.

    Die Opel-Getriebe passen überhaupt nicht an den Vauxhall-Motor. Die würden nicht mal in
    meinem Getriebe-Tunnel passen. Ausserdem möchte ich die Originalität erhalten.


    Hier in Deutschland ausgeliefert ? ?( Kann ich mir nicht vorstellen. :kop: Ich lasse mich aber gerne über diese Kombination belehren. :)
    (aber wenn das Chevette -Getriebe passt) und diesen Satz verstehe ich auch nicht. Warum sollte das Chevettegetriebe wenn es doch laut deiner Aussage original eingebaut ist nicht passen. :?: :?: :?: Hast du überhaupt einen Kadett B oder ist es ein Viva B. :?: Diese Frage ist noch nicht geklärt. :rolleyes:

  • Es ist ein Kadett B aus dem Montagewerk Port Elizabeth, also natürlich nie in Deutschland ausgeliefert.
    Original verbaut wurde das Viva B Getriebe.
    Suche nun ein Chevette Getriebe welches vermutlich identisch zum Viva B Getriebe ist.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp wer sich hier mit Chevette schon mal beschäftigt hat oder weiss
    ob irgendwo so ein Getriebe mal übrig geblieben ist.

    Kadett-B L CarAVan 1900 US 1970 * Kadett-B L 2trg 11S 1967
    Kadett-B L 4trg 1200 RHD SA 1972 * Ascona 1700 * Olympia 1700
    Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 375-4 1968 * Vectra C OPC 2007
    Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Astra TT 2008
    Insigna OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 RHD

  • Anbei zwei Bilder vom Getriebe. Vielleicht hat es jemand schon mal bei sich oder einem Bekannten rumliegen sehen und konnte es bisher nicht zuordnen.

    Jeder Tipp ist willkommen!

  • Die Chevette, die ich hatte, war eine Automatic...
    Ich habe aber leider auch nichts mehr davon.
    Der Patrick, hier als "Superbird" angemeldet, hat auch eine Chevette. Allerdings war er 2013 das letzte mal online..
    Ich weiß nicht, was für ein Getriebe er drin hat und auch nicht ob er weitere Teile hat. Er wohnt in der Nähe von der Miami-Party. Wenn es Dir weiterhilft, kann ich versuchen Kontakt zwischen Euch herzustellen.

    6x Kadett B, 1x Alltagsbenz S124, DKW RT200H und ein paar 50ccm Zweiräder...

    -- Mit Stil ans Ziel --

  • @ Jan

    Zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich habe ein bisschen gesucht aber leider nichts genaues gefunden. Des halb nochmal eine Frage: Hast du wirklich einen Kadett B, sprich so einer wie er in Deutschland angeboten wurde oder ist es ein Vauxhall. Ein oder mehrere Bilder würden mir weiter helfen. Vielen Dank. Ps. Ich könnte bei einem Kollegen schauen der hat nämlich eine große Halle mit vielen Autos.


    Gruß Dieter :)

  • Ich bin zwar nicht gemeint aber es gab schon das Bis Modell aus Port Elizabeth.
    Erkennen kann man die südafrikanischen Kadetten an den beiden runden Frontstrahlern.

    Grüße vom anderen Jan :....):

  • Ja, der andere Jan hat recht, so einer ist das. Die runden Reflektoren vorne finde ich aber weniger auffällig als die wuchtige zweiteilige Stoßstange :)

    Kontakt nach England in entsprechende Foren habe ich schon aufgebaut.
    Ich möchte aber unglaublich gerne einmal mein Getriebe neben ein Chevette Getriebe legen und schauen ob es denn nun
    passt oder nicht und ob ich ggf. die Kardanwelle anpassen muss. Die ist übrigens bei mir doppelt gelagert.

    Kadett-B L CarAVan 1900 US 1970 * Kadett-B L 2trg 11S 1967
    Kadett-B L 4trg 1200 RHD SA 1972 * Ascona 1700 * Olympia 1700
    Diplomat-A 5.4 1968 * Blitz B 375-4 1968 * Vectra C OPC 2007
    Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004 * Astra TT 2008
    Insigna OPC 2017 * Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 RHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!