Umbau auf CIH

• Hallo Liebe Community,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen kleinen Traum erfüllen und mein Auto auf CIH umbauen.
    Zuerst wollte ich einen OHV etwas frisieren, jedoch wurde mir öfters davon abgeraten, weil es kaum Leistung bringt und es eine "Drehorgel" ist.

Dieser Gedanke mein Auto umzubauen lässt mich nicht mehr los. Somit möchte ich es nun offiziell machen und begebe mich nun auf die Suche nach allen Teilen.

Ich habe noch nie einen anderen Motor in einen Kadett verbaut und bin bis jetzt nur OHV gefahren. Dementsprechend brauche ich eure Hilfe.
    Einige haben mir schon viele Tipps gegeben und mit dem Peter Muhr und dem Greenie habe ich dadrüber schon gesprochen.

Ich möchte einen 1900er CIH einbauen und brauche ALLE Teile die man für einen Umbau braucht (Habe Trommeln vorne)...von Getriebetunnel bis hin zur Hinterachse.
    Der Umbau muss dieses Jahr nicht fertig werden, bzw. wird nicht mal dieses Jahr angefangen, aber ich möchte mir jetzt so langsam alle Teile zusammen suchen und Stück für Stück fertig machen.

Ich möchte diesen Thread mal öffnen und meine erworbenen Teile hier auch dokumentieren und euch daran teilhaben lassen... Ich will einen ordentlichen und orginalen Umbau(Mit Weber Anlage) und habe keinen Zeitdruck mir die Teile zu sammeln.

Wenn Ihr noch gute Teile habt und abgeben könnt, wäre ich euch dankbar.

Grüße von Felix :OO:

Kadett B F Coupe 1.1N - Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt.
    Kadett B Limousine - im Aufbau.
    Suzuki Savage LS 650

• Hallo Chris,

die Hinterachsen habe ich schon gesehen und werde demnächst eine kaufen.
    Ich müsste mir mal eine Liste machen, was ich alles brauche.

Hinterachse GT
    Vorderachse Rallye Kadett
    Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder
    Getriebetunnel
    Getrag-Getriebe
    CIH 1900er Motor
    Kardanwelle
    Großer Kühler

Fehlt was ?
    Alternativ wurde mir gesagt, dass man eine OHV Achse umschweißen kann...aber dann müsste man ja auch umbauen auf Scheibenbremse...muss ich erstmal im Forum lesen, was benötigt wird um eine OHV Achse flott für CIH und Scheibenbremse zu machen

Suzuki Savage LS 650

• Hallo, wenn du das 240er Getrag 5 Gang Getriebe nimmst, brauchst du die Kardanwelle vom Manta/ Ascona B Automatik, wobei die eigentlich auch fast etwas zu kurz ist, geht aber. Ich habe mir damals eine Welle ändern lassen. Auch die Schaltkulisse muss gekürzt werden.

Beim Motor brauchst du dann noch die passende Ölwanne mit Ölsaugrohr dazu

Kühler

Gruß Alex

Als man zu tunen noch frisieren sagte!
    Ich glaube, ich habe das Burn-Out-Syndrom!

68er Olympia-A
    84er Mercedes 230CE
    33er Zündapp K200
    65er Zündapp R50

• Moin,
    ich bin der Meinung, mit einem gut gemachten OHV mit ca. 90 PS ist der Kadett B viel lebendiger und macht mehr Spass, als mit dem fette Eisenklotz CIH. Mit dem CIH ist der viel Kopflastiger und geht längst nicht so gut um die Ecken.
    Meiner hat ca. 85 PS und geht richtig gut. Billiger wird es auch noch werden und macht viel weniger Arbeit.

Gruß Peter

• Moin,
    ich bin der Meinung, mit einem gut gemachten OHV mit ca. 90 PS ist der Kadett B viel lebendiger und macht mehr Spass, als mit dem fette Eisenklotz CIH. Mit dem CIH ist der viel Kopflastiger und geht längst nicht so gut um die Ecken.
    Meiner hat ca. 85 PS und geht richtig gut. Billiger wird es auch noch werden und macht viel weniger Arbeit.

Gruß Peter

genau so sehe ich das auch...meiner hatte c.a. 90 Pferde auf der Hinterachse und ging wie die Sau ums Eck....der ging besser als mein Manta mit 19er Motor....gut mittlerweile rennt mein 19er auch recht gut aber auf die Fahrleistung von 0-100 komm ich noch nicht mim Manta wie sie beim Kadett war...

vergiss nicht du brauchst noch einen großen Getriebetunel und Stabis vo u hi....und natürlich auch die große Bremse vo und hinten...

• @Hoppenstedt @Greenie Das glaube ich euch, das der mit sicherheit durch das geringere Gewicht schöner zu fahren ist, und die 90-100 Ps schon gut nach vorne gehen. Ich wollte das ja ursprünglich machen und habe mir sogar schon einen OHV Motor zum frisieren gekauft.

Aber eigentlich war das nur ein Kompromiss, weil ich nicht weiß, was alles benötigt wird um das Auto umzubauen und ich die Teile nicht habe... Aber ich habe einfach Bock dadrauf mehr Hubraum zu haben... Die Motorhaube auf zu machen und son dicken 1900er unter der Haube zu haben und 2 schön glänzende Weber die mich anlachen... Ob das jetzt besser oder schlechter ist.... Egal....i neeeeed it :D
    Letztens auf dem Weg zur Arbeit ist ein Ascona die ganze Zeit neben mir langgefahren... Als ich den Sound gehört habe und die Beschleunigung als der mal Gas gegeben hat... Da ist bei mir einfach die Sicherung durchgebrannt... Ab da war eigentlich klar, das ich das auch haben MUSS... Egal wie lange es dauert bis ich alles zusammen habe.

@chrisAT
    Danke für die Bilder. Ich werde mich mit den Leuten mal in Kontakt setzen. Bin gerade nicht Zuhause... Mache ich erst morgen.

Grüße von Felix

Suzuki Savage LS 650

• Hallo

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
    Wenn Ihr mal ehrlich seit ist doch diese ewige Dreherrei
    ätzend.
    Habe beides einen 1200 mit 90 PS
    und einen 2400 mit keine Ahnung wie viel PS
    Dreimal dürft Ihr raten welcher mehr Spaß macht.
    Wohnwagen ziehen kein Problem
    Überholen kein Problem
    Benzinverbrauch liegt bei 10 L wenn mein Wohnwagen dahinter hängt.
    Könnte hier noch mehr vorteile vom CIH aufzählen aber warum.
    Wer vernüftige Leistung haben möchte kommt um Hubraum nicht rum.
    Greenie du bist doch selber Autoschrauber du müßtest es doch wissen.

Gruß Peter

:wink2: Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten :wink2:

Kadett B Car 2,4 LE, Kadett B Cabrio 1,2 , NSU Prima D
    Kadett C Coupé 1000 er Serie 200 PS

• Moin,

ob OHV oder CIH kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. CIH mit 5 Gang ist bestimmt für Autobahn / Langstrecke von Vorteil. Ich persönlich bin Kurvenfahrer / Landstraße, da gefällt mir der OHV mit Dampf besser.

Gruß Peter

• Hi Felix,

habe auch einen gemachten OHV mit so knapp 80 PS. Macht defintiv Spaß, aber es stimmt natürlich schon, dass man immer Drehzahl braucht.

Ohne selbst auf CIH umgebaut zu haben, würde ich das Argument Preis tatsächlich entkräften.
    Ein 90 PS OHV wird ähnlich viel Geld verschlingen, wie einen Standard 19S mit 90 PS zu verbauen. Die Faustformel, dass beim frisieren jedes PS 100€ kostet stimmt da wahrscheinlich.

Egal für was du dich entscheidest, viel Spaß und einfach machen! :thumbup:
    Stephan

• Hallo BurningCoupe ,

wegen Zeitmangel und Interessenverlagerung hätte ich für Dich:

1 komplette originale CIH Vorderachse komplett mit allen Buchsen (schwarze PU Buchsen von Splendit Parts) neu
    beide Dreieckslenker li und re ebenfalls, logo
    natürlich mit den originalen Radnaben mit neuen 246mm Bremsscheiben
    incl. Lenkgetriebe, gebraucht
    incl. 3 Blatt Feder original Rallye ( keine GT Feder!)
    auf Wunsch mit großen Austauschbremssättel ( Neuzustand)

ausser:
    Trag und Führungsgelenke
    BlattfederauflagenStoßdämpfer
    Spurstangen mit Köpfen (gebraucht sind sie aber vorhanden)

Vorderachse wurde entlackt, entrostet und schwarz gepulvert. Alle Schrauben gestrahlt und neu verzinkt.

1 x Stabi vorne mit Halterungen neu gepulvert

1 Automatic Kardantunnel fürs Getrag und Getriebehalter fürs Automatic - Getriebe

1 Hinterachse CIH 3:44 und 3:67 gebraucht mit Stabi und Stahlhals

1 x 4 Gang CIH Konsole

1 Satz Motorhalter links und rechts

1 x gebr. Bremskraftverstärker mit HBZ 20mm zum aufarbeiten

1 x Alu Ölwanne MIT !!! Ölsaugrohr

1 x Kombiinstrument original Kadett B Rallye , na klar mit Drehzahlmesser

1 x originale Zusatzarmaturen mit Konsole ab Fgstrn. ( also Kunststoff)

1 x 19S Motor gebr. mit wenig KM aus Ascona B Automatik

1x Kupplungssatz kpl. 205 mm für 19S Opel oder Sachs

Gruß Robert

US Rallye Kadett B 1900, Manta A 19/SR, Ascona A 19 S/R, Ascona C 1,8i,

• Moin,

ich vermisse hier noch einen grossen Brocken auf der Liste bzw. Rechnung:
    Du musst die Front aendern, da der Kuehler beim CIH weiter vorn sitzt. Das kann man entweder selbst umbauen oder man sucht sich eine gebrauchte (oder neue) komplette CIH Front. Oder man kauft sich lieber gleich einen CIH Kadett, was nicht so einfach aber machbar ist, zum Beispiel in den USA.

Einen CIH Kabelbaum brauchst Du auch noch.

Gruss
    cruiser

• Hallo,
    kommst du zum Jahrestreffen?Dann können wir uns gerne mal unterhalten,ich habe das schon hinter mir Unterlagen mit allen Sachen was man Mechanisch machen muss , habe ich auch.
    Gruß
    Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!