Übergang Kotflügel Fensterrahmen

  • Hallo Leute,

    mein Caravan steht ja gerade beim Lackierer (leider schon eine ganze Weile). Jetzt stellt sich die Frage, ob die Übergänge des angesetzten Kotflügels Richtung Fensterrahmen, A-Säule und in Richtung des kurzen Stücks vor der Frontscheibe (siehe Bild) im Original nur lackiert waren oder ob die Spalte ggf. zusätzlich abgedichtet waren.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Beste Grüße vom Basteltisch
    Christof

  • Eine der wenigen Stellen die ich am "B" nicht mag.

    Bin mir fast 100% sicher, das die dort nicht abgedichtet waren.

  • und vor allen Dingen hier nicht zuspachteln weil es nach kurzer Zeit reisst! nur schön lackieren auch dazwischen (vorher)

    Nach fest kommt ab ;)

  • Vielen Dank, dann werde ich nur lackieren (lassen).

    Die Kotflügel sind erstmal nur zum groben Anpassen der Spaltemaße angebaut, kommen für's Lackieren aber wieder runter. Die Zwischenräume können also vernünftig gelackt werden. Innen kommt Unterbodenschutz auf die Kotflügel, dann wird nochmal in Wagenfarbe überlackiert, außen die normale Lackierung. Was den Rost angeht, habe ich die Hoffnung, dass ich lange Ruhe habe. Die Karosse hat ja eine KTL bekommen, das hilft schonmal...

    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo,
    an den Stellen wurde abgedichtet.Habe hier ja noch einen originalen 68er mit den ersten geschweißten Kotflügeln und Erstlack rumstehen,und da kann man das gut sehen.

    Gruß Reiner

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

    Forumsrelevante Fahrzeuge:


    67'er Commodore A Coupe
    56'er Chevrolet Bel Air 4 Door Sedan

  • Hallo Reiner,

    hast du eventuell mal ein Bild von den originalen Übergängen?
    Stelle mir das abgedichtet eigentlich nicht sonderlich hübsch vor.
    Die Qual der Wahl, wenn man es neu macht... ;)

    Vielen Dank und Grüße
    Christof

  • Hallo,
    wenn ich daran denke,gibt es nachher noch Bilder......

    Gruß Reiner

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

    Forumsrelevante Fahrzeuge:


    67'er Commodore A Coupe
    56'er Chevrolet Bel Air 4 Door Sedan

  • Hallo!
    Hier sind die versprochen Bilder.Die Abdichtung ist eigentlich sehr gut zu erkennen.Recht fein in den sichtbaren Bereichen.Wenn man die Tür öffnet,doch schon etwas grobschlächtiger.

    Gruß Reiner

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

    Forumsrelevante Fahrzeuge:


    67'er Commodore A Coupe
    56'er Chevrolet Bel Air 4 Door Sedan

  • Hallo Reiner,
    vielen Dank für die Bilder. Sieht ja tatsächlich so aus, als wären die Kotflügel im Original mit etwas Karaossiedichtmasse eingesetzt worden. Mal schauen, was ich jetzt mache. Da scheinen die Meinungen ja ein bisschen unterschiedlich zu sein im Forum.

    Gruß
    Christof

  • -Ich würde aus Korrosionsschutzgründen erst die Sellen ohne Koti grundieren und danach lackieren.
    Den Koti innen ganz, Radkasten auch.
    Dann mit Band anschrauben (gesamte Maske anpassen) und über die Spalte Sikaflex einbringen. Schlussendlich erfolgt die Ganzlackierung. Später vom Radkasten aus diese Ecke mit Mike Sanders ausspritzen. Da sollte selbst, falls ein Riss in der Dichtmasse entstehen sollte, das MS austreten, aber kein Rost!

    Leider zeigt sich immer , das die Lackierer erst nach der Grundierung/ Füllern, oder sogar davor! die Dichtmasse einbringen. Letztendlich ist die Grundierung nicht so dicht wie Aussenlack, unterrostet dann von unten oft. Aus Kostengründen wurden und werden die Karosserien vor dem Lackieren mit Dichtmasse besudelt, leider zu dick. von innen, wo Falze sind auch kein Wachs. Siehe Mercedes usw. Das ist alles gespritzte Dichtmasse. W123 Schweller zum Boden, von innen zieht das Wasser in die Falz, man sieht nur ne feste Beule, die Dichtmasse kann man oft wie Hühnerpelle abziehen, darunter alles faul!

    Beispielbilder Amazon vom Freund.

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für den Vorschlag. Ich bespreche das die Tage mal mit meinem Lackierer.
    Die Radkästen sind schon grundiert und nochmals in Wagenfarbe lackiert, die Kotflügel werden auch erst komplett lackiert und dann wieder angebaut.
    Inzwischen bin ich auch eher auf der Linie, die Spalten zu versiegeln und dann die Außenlackierung aufzubringen.

    Grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!