Neues Projekt 1,1S mit 85 PS

  • Ja, genau. Das hab ich mir in den Kopf gesetzt. Ziele lieber immer etwas höher stecken, was? Meinte der Steffen doch neulich zu mir, ich sollte nur einmal mit einem CIH Kadett fahren, dann wäre ich geheilt vom OHV. Hier also meine Kampfansage: Nicht MEHR Hubraum, sondern weniger! Dir zeig ichs! :D

    Na gut, Spass bei Seite. Ich will also aus dem 1,1er rausholen was geht. DH Kopfbearbeitung, grosse Ventile und Planen, Weber drauf, Kurbeltrieb feinwuchten, Nockenwelle etc... Bevor ich loslegen kann müsste ich nur 2 Sachen wissen, nämlich erstens, wie gross können die Ventile beim 1,1er maximal sein (und was macht Sinn, können Sie für den kleinen OHV auch zu gross sein?) Und weiss evtl jemand wie es mit Kolben für den 1,1er aussieht? Was kann man nehmen und woher?

    Fortschritte werde ich natürlich hier teilen. Das ganze Projekt wird aber, wie ich mich kenne, mindestens ein Jahr dauern.

    Viele Grüsse,

    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    schön daß jemand am OHV festhält.

    Ich habe auch ein soches Projekt in der Pipeline.

    Zu deiner Frage:
    Es gehen 30er Auslaß- und 36er Einlaßventile.
    Mein Kopf ist schon geplant.

    Ich verbaue noch eine andere Nockenwelle und Webergaser.
    Die von dir anvisierten 85PS hoffe ich aber noch zu toppen.

    Gruß
    Dirk

    PS: ich habe noch 30er-34,5er Ventile

  • Hallo Christian,

    schönes Projekt! Für den 1,1S gibt es außer Übermaßkolben nicht viel mehr. Schmiedekolben gibt es aktuell nur für den 1200er. Für 85 PS sollten deine originalen Kolben aber eigentlich ausreichen, wenn du beim 1100er bleiben willst.

    Ventilgröße müsste man halt komplett mit dem Rest abstimmen, also mit Nocke, Auspuff und Vergaser. Aber da kann dir evtl. auch ein Motorenbauer weiterhelfen, oder hast du die Möglichkeiten alles selbst zu machen?

    Viel Erfolg!
    Stephan

  • Dann will ich mal für die Kollegen antworten und sage: An der Achse, aber geschätzt, weil der Motor an der Achse dann so um die 80 Pferde hat...zu der Aussage von Steffen, von wegen kuriert und so: Beide Motorenkonzepte haben ihren Reiz. Ich persöhnlich bleibe beim ohv, schon leichtfüssig, halt in der Spitzenleistung chancenlos.

  • also meiner hat die 90 PS am Motor (laut Prüfstand) mit den Aggregaten weil ohne läuft der Motor ja nicht und über Getriebe und Hinterachse muß man c.a.19% Verlust einrechnen...
    ABER...selbst mit dieser Leistung ist die normale OHV Bremse schon überfordert bei straffer Fahrweise.....

  • Hi Thomas,

    ich bleib beim OHV ;) ....und beim CIH. Zum Leistungsverlust, zwischen 20% und 30% je nach Prüfstand. Bei meinem OHV waren es 26%. Ein perfekt auf den Fahrer eingestellter CIH, also kein Serienfahrwerk und 90 PS Motor, ist einfach nur Geil. Nicht vergleichbar mit einem OHV und man sollte beide Varianten schon einmal selbst Fahren um sich ein Urteil zu bilden, wie geschrieben keinen Serien 1,9er.
    Ein gut gemachter OHV kann mit einem 90 PS zumindest mithalten, das ist meine Erfahrung :D
    Ein gemachter 1,9er oder 2 Liter ist auch ein Drehzahlmotor, ohne Drehzahl und passender Übersetzung geht da auch nichts, genau wie beim OHV, der mag auch Drehzahlen. Wer Drehmoment möchte sollte gleich auf 2,4er gehen, dann passt das.

    Grüße Steffen

    Anbei kleines Video der letzten Veranstaltung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.b-racing.de

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!