Fernscheinwerferhalterung selbst bauen

  • Ich habe mal probiert, eine Fernscheinwerferhalterung selbst zu bauen.

    Material ist 3mm verzinktes Stahlblech. Die Teile haben zwar noch nicht ihre endgültige Form, aber ich bin schon recht zufrieden. Der Vorteil ist halt, dass kein Loch gebohrt werden muss.

  • Toll! :bang:

    Gefällt mir gut!
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Zusatzscheinwerfer zu montieren.
    Jedoch wollte ich meine Stoßstange nicht zerbohren :crazy:

    Aber auf diese Idee wäre ich nicht gekommen! ::(:

    auf auf da Goas noch

  • Hallo,

    sehen gut aus. Fast wie Original.
    Die originalen wurden auch auf ähnliche weise festgemacht.

    http://80.86.91.251/wbb2/attachment.php?attachmentid=25495

    Die Halter greifen oben und hinter der Stoßstange in die Schlitze rein und werden von einer Platte gesichert.

    Grüße

    _____________________________________________________________
    Kadetten 4 ever --- B-Limo Bj 73; E-CC Bj 90; ---

    Im Internet grundsätzlich immer auf "Ja" klicken!

  • Das Bild kommt mir sehr bekannt vor;)

    Wenn noch einer Halter findet ich brauche noch 2. Ich brauch auch nur die Halter. Neue Scheinwerfer habe ich bereits.

    Mikrofiche DIGITAL
    Reifendruckaufkleber BIS/AB
    Winkelstücke Zierleistenverbinder Radlauf-Endspitze
    gibt es bei mir

  • Hallo MsSuperman,

    danke für die Infos.

    Ich wusste schon dass es solche Halterungen gegeben hat, aber ich habe noch nichts davon gesehen. Da kommt "meine Lösung" ja unbewusst ziemlich nahe.

    :---:

    Gruß
    Rallychen

    Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
    Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
    Manta A-L, Bj 71

  • Bei meinem Kadett sind die Fernscheinwerfer auch mit diesen "Sandwitch" Haltern durch die Luftschlitze befestigt. Wie werden überhaupt die Nebelscheinwerfer befestigt, die weiter aussen , also zwischen den Fernscheinwerfern und den Hauptscheinwerfern, montiert werden?

  • Gibts da nicht gerade welche in der Bucht?

    Da sind so Formstücke zu sehen, ich glaube ich hatte die schon mal an meinem 1. Kadett. Ist aber schon 40 Jahre her...

    Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
    Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
    Manta A-L, Bj 71

  • Ach so sehen die aus, Danke, sind bestimmt super selten. Wenn es noch lange kalt bleibt, mache ich mir aus 100gr/ltr Styropor ein Muster und lasse mir vom Kumpel welche gießen. Drei vier Halter sollten mit einer einfachen Form machbar sein. Mal sehen wie ich Gewindeaufnahmen platzieren werde ... :confused:

  • Zitat

    Original von nundenn
    Ach so sehen die aus, Danke, sind bestimmt super selten. Wenn es noch lange kalt bleibt, mache ich mir aus 100gr/ltr Styropor ein Muster und lasse mir vom Kumpel welche gießen. Drei vier Halter sollten mit einer einfachen Form machbar sein. Mal sehen wie ich Gewindeaufnahmen platzieren werde ... :confused:


    Warum der Umstand?
    Kann man doch wunderbar aus 6mm VA-Bandstahl biegen....

  • Moin Gemeinde,

    Die Halter von "Rallychen" sind ja voll gut anzusehen.
    Klasse Idee und Ausführung...

    Ja, ich weiß, der Beitrag ist schon länger her.
    Habe aber erst jetzt nach solchen Dingern gesucht.


    Wenn man die noch ein wenig nach außen dreht, dann geht's sogar mit Nebelscheinwerfer ( muss ja der Abstand 40cm zur Außenkante Fahrzeug eingehalten werden).
    Gibt es da evtl. EINE SKITZE MIT MAßANGABEN für's nachbauen?
    Wäre echt suer!

    Möchte mir gerne Nebelscheinwerfer ohne Bohren montieren.
    Und da ist diese Lösung einfach Klasse.

    Orginale sind ja leider "Ausverkauft"....


    Fette Grüße aus Wuppertal
    Volker

    "Du musst schon den rechten Fuß bewegen...sonst wird das nix!" :i):

    Kadett B L Bj.70 1.1S Limo Lagoblau
    Kreidler Florett RMC Bj.79
    NSU Quickly Bj.61

  • Nicht ganz;)
    zwar keine Originalen Scheinwerfer und auch die Gegenstücke fehlen, Aber die vorderen Halter sind Originale
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/satz…807099-223-1142


    PS: Die gegenplatten kann ich Originalgetreu nachfertigen.
    Ich muss für ein paar gegenplatten zwar 40€ verlangen weil es echt sehr viel Mashinenzeit in Anspruch nimmt. Aber die sehen dann wirklich aus wie Originale.

    Mikrofiche DIGITAL
    Reifendruckaufkleber BIS/AB
    Winkelstücke Zierleistenverbinder Radlauf-Endspitze
    gibt es bei mir

  • Hi Schnarchie,

    habe die Teile auch schon in der Bucht gesehen.
    Danke Dir für den Hinweis und auch für dein Angebot.

    Aber 80Tacken für die rostigen Dinger (die ollen Nebels kann ich nicht gebrauchen, habe selber ein paar Nagelneue von 1969) plus 40Euro für die Gegenstücke (ich sehe ja ein...ist ne Menge Arbeit), nö....ist mir ein bischen zu viel.

    Habe ja ne Biegemaschine bis 4mm Blech, Ständerbohrmasch. und das ganze Material...nebst Kantenschutz.

    Na dann werde ich mal selber Maß nehmen und Rallychen's Halter nachbauen.
    Die Schlechtwetterperiode kommt ja auch so langsam....dat hat man ja Zeit.

    Vorteil an den Teilen ist ja auch, dass man die Winkelstücke so fertigen kann das die max. 40cm zur Außenkante Fahrzeug ( STVO-Vorschrift bei Nebelscheinwerfer ) eingehalten werden können.

    Und Spaß am Fertigen hat man dann auch noch.

    Beste Grüße nach Esens

    PS: Gibt es da noch den Buchhandel "Flessner" ?

    "Du musst schon den rechten Fuß bewegen...sonst wird das nix!" :i):

    Kadett B L Bj.70 1.1S Limo Lagoblau
    Kreidler Florett RMC Bj.79
    NSU Quickly Bj.61

  • Hallo zusammen,

    über den Winter habe ich mich auch mit dem Thema Nebelscheinwerfer befestigen ohne die Stoßstange oder Karosserie anzubohren beschäftigt.
    Meine Lösung sieht so aus, dass ich aus Winkel- und Flacheisen eine Konstruktion gebaut habe, die am Stoßstangenhalter befestigt ist und hinter der Stoßstange verschwindet. Zu sehen sind nur noch die "Zungen", die über bzw. (wenn man die Scheinwerfer hängend montiert) unter der Stoßstange rausstehen. Die Halter, die nach oben oder unten stehen lassen sich an- und abschrauben, ohne die Stoßstange zu demontieren.
    Die Halter habe ich natürlich noch lackiert und zur Karosserie hin mit Gummi überzogen, damit nichts verkratzt wird.

    Grüße aus der Eifel
    Michael

  • Ja, dass ist einer Sehr schöne Lösung kan auch an den Hinterstossstangen verwendet werden für eventuellst einer Hinter Nebelleuchte. Hatte mal Gedacht um einer Winkeleisen oben den Vorne Stossstange zu montieren und da die Scheinwerfer dran schrauben. Aber dieser Lösung ist vielen Malen besser. Danke.

    Grüss, Willem.

  • Sehr gut! Danke sehr für das tip.

    1968 Kadett B LS 2 türig 1,1N Granadarot - 1971 Kadett B 2 Türig 1,1N Silber metallic - 1973 Kadett B 2 Türig 1,1N* Holliday Siegelrot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!