keine schlechte Idee mit der Reduzierung....ich hab mir einfach eine 3/8 Zoll Kippverlängerung gekauft...somit kann ich die 15er Nuss auf dem 4kant der Verlängerung kippen und komm damit gut an die Schrauben....bei der Dichtung hab ich jetzt auf AJUSA gewechselt weil die Elring immer wieder undicht wurde und dann eben das Magerpatschen auftritt....die AJUSA sind etwas dicker und mehr Flexibel...
1900er Rallye
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Die 15er nuss passt dort gar nicht drauf
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Hallo Julian,
das ist ein altes Problem, 15er Sechskant Köpfe gehen eigentlich mit einem abgeschliffenen Ringschlüssel, mit zwölf Ecken selbst bei kurzen Brücken. Dafür sollten die Gewinde sauber sein und die Schrauben leicht zu Drehen gehen.
Es gab auch mal Schrauben mit 14er Köpfen. Wenn ich so überlege war das am Anfang auch bei mir immer ein nicht so gerne gemachtes gefummel.
Zur Montage, die vier Schrauben der Brücken so weit reindrehen das man die Brücken noch gerade so dahinter stecken kann. Die Brücken, nicht bei drücken sondern mit den Schrauben beiziehen.
Mit den Jahren geht es dann in ein paar Minuten, ohne Probleme
VG Steffen -
Hier mal Bilder, der 15 er geht immer auch bei kurzen Brücken.
Benutze ich so seit 35 Jahren. -
ja so ein zusammengeschliffenes Ding hab ich auch...nur an die vordere Schraube der vorderen Saugbrücke komm ich mit nix rann ausser mit der Kippverlängerung...
aber ich denke das liegt an meinem Termostatgehäuse und den langen Steinmetz Brücken -
Hi Stefan
Da nehm ich die kleine Ratsche mit 15er Gelenknuß.
VG Steffen -
die 1/4 Zoll....da hab ich nur bis 14....bei der 3/8 Zoll hab ich keine Gelenknuß...aber mit der Verlängerung klappt das Top
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Hab mir mal vor vielen Jahren eine 3/8 Gelenknuss in 13 und eine 15 er gekauft mit einer extra langen Verlängerung.
Geht auch gut für die Getriebeschrauben, von hinten über das Getriebe, hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Genau so die Halbmondschlüssel. -
ja die Halbmond sind gut die hab ich schon seit meiner Lehrzeit...Gelenknüße hab ich nur 13,16 und 17....sollte ich vielleicht doch mal eine kaufen gehen...und eine 120cm Verlängerung dazu...
aber mein selbstgebauter 13er Verteiler T-Giff für den OHV Verteiler geht auch beim CIH -
Hab ich auch vor vielen Jahrzehnten gebaut, ja auch da kann man viel selbst machen.
Wie fast alles am alten Opel -
so sieht meine, werkzeugschonende, Lösung aus...Gravierung inklusive
Da passt dann jeder 10er Schlüssel. -
Mittlerweile sind die Vergaser mit Hitzeschutzblech perfekt montiert und am Prüfstand nochmals paar PS rausgeholt worden. Im Prinzip kann das jetzt so bleiben denk ich. Hin und wieder hab ich bei niedrigen Drehzahlen - aber nicht im Leerlauf - eine Rückzündung an einem Zylinder. Ist aber nicht schlimm. Womöglich ist die Welle nicht perfekt synchron im Vergaser.
Leistung reicht jetzt mal so - sind 139 PS:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
nice, aber sehr harmlos gefahren die strecke.
Skippy
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nice, aber sehr harmlos gefahren die strecke.
Skippy
ist ja mit Gegenverkehr zu rechnen
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...ich muss mein eigenes Thema mal wieder rauskramen
mir ist der Magnetschalter vom Starter hops gegangen. Klassiker... Ritzel flutscht immer wieder mal nicht so rein wie es soll.
Komm ich da ohne Starter/Getriebe-Ausbau ran? Sitz grad im Büro und sinniere was da auf mich zukommt...
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