Hallo ,
ich habe es immer noch nicht ganz verstanden und auch wenn es seine Zeit dauert möchte ich dieses Jahr noch viel fahren.
Mein Ventildeckel suppt (insbesondere nach hinten- suppt dann aufs Getriebe). Habe Ihn nun 4 mal nachgezogen- mir kommt es so vor als lösten sich die Schrauben?
Wie richte ich den Ventildeckel?
löffli schreibt:
Umbau 1,1S auf 1,1SR (Rallye)
War heute nochmals an der Garage. Zuerst den Ventildeckel abgebaut und gerichtet. Vorn und hinten war er je 2mm höher als in der Mitte. Ich hab ihn (mit 4 gleich hohen Muttern als Unterlage) auf einen alten Zylinderkopf geschraubt und dann mit einem Holz ringsrum auf gleiche Höhe geklopft. Kann man wunderbar messen da der Kopf plan ist.
smeagol schreibt:
Als erstes den Deckel etwas richten.
Meist ist an den Bohrungen die Kante nach unten gedrückt.
Die Auflagekante der Dichtung im Deckel gründlich entfetten.
Auf die Dichtung oder den Deckel Silikondichtmasse auftragen, die Dichtung in den Deckel einlegen und mit mehreren Wäscheklammern fixieren, so das sie flächig anliegt!
ACHTUNG es gibt drei verschieden Deckel bzw Dichtungen. Muß schon zueinander passen.
Wenn die Dichtmasse abgebunden hat, auf die verblieben Seite der Dichtung mittig eine dünne Raupe der Silikondichtmasse auftragen.
Diese aushärten lassen.
Nicht vergessen um die Schraublöcher gründlich zu arbeiten.
Das alles braucht seine Zeit, hat aber bei mir bisher jeden Deckel einwandfrei abgedichtet.
ICH BAUE IHN AB. LEGE IHN AUF EINE PLANE FLÄCHE. (ZYLINDERKOPF).
WIE IST DAS MIT DEN 4 GLEICH HOHEN MUTTERN GEMEINT? ( AUF DEN KOPF IN JEDE ECKE EINE???) UND DA WO LUFT IST MIT HOLZUNTERLAGE DRAUFDENGELN?
DA DIE BOHRUNGEN NUN SCHON SICHTBAR NACH UNTEN GEDRÜCKT SIND, NEHME ICH EINE UNTERLAGE AUS HOLZ UND DENGEL DIE WIEDER HOCH BIS ER GERADE IST? DIE BOHRLÖCHER HABE KANTEN NACH UNTEN INNEN (WEIß ICH VOM EINBAU)
RICHTIGE VENTILDECKELDICHTUNG MIT DICHTMASSE EINLEGEN- FIXIEREN- RAUPE AUFTRAGE - AUSHÄRTEN LASSEN- DRAUFSCHRAUBEN UND ETWA MIT 10- 14 Nm ANZIEHEN.
Ist es so korrekt?
Gruß