Hilfe beim Kugelsitzring

  • Hallo,
    heute war der Tausch des Kugelsitzrings geplant!, da meine Schaltung labberte... und habe es auch durchgeführt.
    ABER (wie sollt es anders sein)- stieß ich wieder mal an meine Grenze.
    links ist der von reprotec
    rechts ist der, der drin war
    das dritte Foto zeigt den Getriebehalseingang.

    Hatte das Getriebe vor 1 Monat getauscht- letztendlich weiß keiner woher es stammt.
    Am Anfang passte mein Schalthebel nicht, da es verschiedene gibt. Ich hatte einen Kurzen (Schalthebel!)- Sportschaltung und eigentlich meinte ich den Stab mit der Führungskugel unter der großen Kugelsitz(kugel). Braucht natürlich eine Lange.
    Der neue Kugelsitzring passt nicht (obwohl er sensationell verarbeitet ist!)- die Bohrungen sind so, dass er höher liegt und der Kugelsitz dementsprechend auch höher steht und das Ende die Schaltführung nicht erreicht.

    Habe eine optisch schlechteres Unterteil (Kugelsitz) genommen und weil ja schon ausgebaut, den Sitzring mal 180 Grad verdreht eingebaut... und was soll ich sagen- wesentlich straffer??

    Läuft, aber den Kugelsitzring (etwas porös ausschauend) werde ich wohl bald wechseln dürfen.
    WAS IST DAS FÜR EINER????

    Gruß

    ALTMETALLSAMMLER
    - 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR

  • Moin,
    ich habe mal ein Kadett C Getriebe drin gehabt, da paßte der B-Schaltknüppel auch nicht...
    Wenn es also nun so wäre daß Du einen C-Hals am Getriebe hast, könnte es sein, daß deshalb der neue Kugelsitzring nicht paßt!?!
    Michael

    Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz,
    Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau

  • Zitat

    Original von ElfSR
    Moin,
    ich habe mal ein Kadett C Getriebe drin gehabt, da paßte der B-Schaltknüppel auch nicht...
    Wenn es also nun so wäre daß Du einen C-Hals am Getriebe hast, könnte es sein, daß deshalb der neue Kugelsitzring nicht paßt!?!
    Michael


    Denke ich nicht?!
    Der Stubi hat mir B und C Schaltknüppel mitgegeben- da gab es vom B und C je kurze und lange. Da der Kugelsitzring aber nicht passt und ich dem Stefan von Reprotec Sachverstand ohne Ende unterstelle, ist das Getriebe von mir eher nicht vom B?!
    Gruß

    ALTMETALLSAMMLER
    - 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR

  • hallo neurotiker,
    tut mir leid mit dem kugelsitzring.haben die bei reprotec wenigstens einen passenden ring für dich?

    Olympia A 1700 CIH Fastback Bj.68
    BMW E 61 Touring
    das leben ist zu kurz um popelige autos zu fahren :klatsch: gruss Stephan

  • Hallo zusammen,

    ich habe den starken Verdacht, dass der Ring einfach nur 90° gedreht eingebaut werden muss. Es scheint auf Deinen Fotos immer so, als ob Du ihn genau 90° verdreht haben willst, so kann er nicht passen...

    Gedreht passen die Bohrungen nämlich einwandfrei, dreh ihn halt mal...

    Viele Grüße
    reprotec

    Einmal editiert, zuletzt von ohv (10. November 2011 um 22:19)

  • Ring einfach nur 90° gedreht eingebaut werden muss. Es scheint auf Deinen Fotos immer so, als ob Du Ihn genau 90° verdreht haben willst, so kann er nicht passen...

    Gedreht passen die Bohrungen nämlich einwandfrei, dreh ihn halt mal...

    Viele Grüße
    reprotec[/quote]
    Ja, das war ja dumm.
    Danke!
    Werde es alsbald versuchen.
    Gruß

    ALTMETALLSAMMLER
    - 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR

  • Hi,

    ich hab das kpl reprotec-set incl Kugelsitzring vor ca. 1 Jahr installiert.
    Ich hab leider keine Photos gemacht , weils super schnell und unproblematisch ging, Hier allerdings alles unverbastelt und original - schaltet seitdem superpräzise (Sportschaltungsmäßig eben)
    vom alten Sitzring waren allerdings nur ein paar Streichholzkopf große Brösel über, d.h. völlig aufgelöst und eigentlich nicht mehr vorhanden . :eyecrazy:
    Schalten ging dennoch, wenn auch nur mit Gefühl :)

    kein Spezialwerkzeug nötig :)

    good luck :)

    (-: Ich vertrau - auf OHV :)

    -------------------------------
    68´ B-Coupé-F 11S (sold)
    L24.5 VV

    67' bis-Limo 11N
    L________?

    88' W124 260E (für so)
    --------------------------------

  • Hallo,
    so- was lange währt wird endlich gut. Nun ist er drin und die Schaltung wieder ein Genuß.
    Ein großes Lob an den/ die Nachbauer- gut gelungen!
    Gruß

    ALTMETALLSAMMLER
    - 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!